Toyota GT86: Der Kurven-Kracher

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Kleine Sportwagen haben bei Toyota eine lange Tradition. Modelle wie Sports 800, Corolla AE86, Celica und vor allem der 2000 GT zieren die sportive Ahnenreihe. Jetzt steht der neue GT86 am Start.

Firmen zum Thema

Sportler-Premiere: Der neue Toyota GT86 kommt am 15. September in den Handel. Sein Basispreis liegt bei 29.990 Euro.
Sportler-Premiere: Der neue Toyota GT86 kommt am 15. September in den Handel. Sein Basispreis liegt bei 29.990 Euro.
(Foto: Toyota)

Mit dem neuen GT86, der Mitte September an den Verkaufsstart rollt, besinnt sich Toyota auf seine sportlichen Wurzeln. Befeuert wird das 2+2-Sportcoupé von einem 147 kW/200 PS starken 2,0-Liter-Boxermotor. Motor und Fahrverhalten des Toyota-Newcomers sorgen für maximale Fahrfreude.

Dafür stehen neben dem drehfreudigen, von Subaru entwickelten Boxermotor, das niedrige Leergewicht von knapp 1.240 Kilogramm. Hinterradantrieb sowie eine ausgewogene Gewichtsbalance von 53 Prozent vorn und 47 Prozent im Heck sowie ein Sperrdifferential an der Hinterachse unterstreichen den Fahrspaßfaktor.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Sportiver Heckantrieb

Mit diesen Zutaten ist mehr Fahrvergnügen garantiert als die technischen Daten nüchtern aufzählen. Der Standardspurt gelingt in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 226 km/h erreicht. Der GT86 soll gute Laune machen, aber keine Rekorde brechen. Auf kurvigem Geläuf kann er dank Hinterradantrieb seine sportlichen Qualitäten am besten ausspielen. Selbst Haarnadelkurven bringen ihn nicht aus der Ruhe.

Zum Wegrutschen oder Querstellen hat der GT86 zu gute Manieren. Die zeigt er auch beim Thema Verbrauch: Den gibt Toyota in Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe mit 7,8 Litern an (CO2-Ausstoß: 181 g/km). Die Sechsgang-Automatik ist um 0.7 Liter sparsamer. Diese Werte lassen sich aber am ehesten auf dem entspannten Weg zur Arbeit realisieren. Wenn der Gute-Laune-Faktor die Fahr- und Schaltweise bestimmt, dürften mehr Liter durch die Leitungen fließen.

Komplett ausgestattet

Mit einem Grundpreis von 29.990 Euro hält der Kurven-Kracher Respektabstand zu den Premiumsportlern, zumal das Fahrzeug ab Werk bereits weitgehend komplett ausgestattet ist. Gleichzeitig ist der 4,24 lange GT86 dank ordentlicher Platzverhältnisse und eines 242 Liter fassende Kofferraums voll alltagstauglich. Ab Werk sind ein schlüsselloses Zugangssystem, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder, sieben Airbags und Sportpedale inbegriffen.

Als aufpreispflichtige Optionen gibt es unter anderem ein Navi (550 Euro), 18-Zoll-Räder (ab 389 Euro), ein Aero-Paket mit großem Heckflügel und Spoiler (1.400 Euro), eine Sechsgang-Automatik (1.550 Euro) sowie beheizbare Leder-/Alcantarasitze (1.600 Euro).

(ID:34340470)