Trend-Tacho: Geringe Winterreifen-Nachfrage

Redakteur: Norbert Rubbel

90 Prozent der Fahrzeughalter wollen sich in den nächsten sechs Monaten keine neuen Winterreifen kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trend-Tacho-Studie.

Firmen zum Thema

Nur zehn Prozent der Autofahrer wollen sich neue Winterreifen kaufen.
Nur zehn Prozent der Autofahrer wollen sich neue Winterreifen kaufen.
(Foto: Rubbel)

Ein Viertel der Autofahrer weiß nicht, in welchem Zustand sich ihre Winterreifen befinden beziehungsweise welche Profiltiefe diese besitzen. 35 Prozent kennen zudem nicht die Reifenmarke, die sie zurzeit fahren. Dies ergab die Trend-Tacho-Studie der Redaktion »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.

Die Informationsdefizite der Fahrzeughalter könnten die Autohäuser und Servicebetriebe beim nächsten Räderwechsel ihrer Kunden ausräumen und somit ihre Verkaufschancen im Reifengeschäft erhöhen. Dafür brauchen die Verkäufer allerdings viel Überzeugungskraft. Denn 90 Prozent der befragten Autofahrer wollen sich in den nächsten sechs Monaten keine neuen Winterreifen kaufen. Bei den Besitzern von Kompaktfahrzeugen und Fahrern von französischen Autos sind es sogar 95 Prozent, die keinen Bedarf an neuen Winterreifen haben.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Reifenfachhandel und Autohäuser verlieren Marktanteile

Auf die Frage „Wo würden Sie beim nächsten Mal Ihre Reifen oder Kompletträder kaufen?“ nannten 33 Prozent den Reifenfachhandel (Point-S, Vergölst, Euromaster) und 26 Prozent das markengebundene Autohaus. Im September 2013 waren es noch 36 beziehungsweise 30 Prozent der Befragten, die diese Einkaufsorte favorisierten. Die Freien Werkstätten liegen in der Gunst der potenziellen Käufer (24 Prozent) an dritter Stelle und gewannen im Vergleich zum Vorjahr immerhin drei Prozentpunkte hinzu.

Auch die Bedeutung der B2C-Portale nimmt kontinuierlich zu: Bereits acht Prozent der Befragten (Vorjahr: sechs Prozent) möchten ihre nächsten Pneus online kaufen. Dagegen kommen Werkstattketten wie A.T.U und Pit-Stop als Bezugsquelle für nur sieben Prozent infrage.

Die komplette Trend-Tacho-Studie mit allen Befragungsergebnissen zum Reifenkauf, Informations- und Kaufverhalten der Autofahrer sowie zum Bekanntheitsgrad der Reifenmarken und zu bevorzugten Montageorten erhalten Sie für nur 49 Euro. Bestellen Sie per E-Mail unter info@kfz-betrieb.de.

(ID:43001431)