Und die Elektronachfrage bewegt sich doch

Steigende Zahl an Konfigurationen von E-Autos

| Autor: Andreas Grimm

Die Elektromobilität kämpft noch mit Problemen, auch hinsichtlich den Lademöglichkeiten, trotzdem steigt das Interesse der Autokäufer merklich.
Die Elektromobilität kämpft noch mit Problemen, auch hinsichtlich den Lademöglichkeiten, trotzdem steigt das Interesse der Autokäufer merklich. (Bild: Frank Reinhold/Innogy)

Die Skepsis gegenüber Elektroautos ist noch immer groß, allerdings scheint sie mehr und mehr unangebracht. Nicht nur dass die Hersteller kurz- und mittelfristig weitere E-Modelle auf den Markt bringen – und damit in den Handel, auch bei den Endkunden wächst das Interesse messbar.

Objektiv zeigt sich das an den Erstzulassungsdaten des Kraftfahrtbundesamts: Im ersten Halbjahr wurden rund 17.000 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Das sind zwar nur 0,9 Prozent aller Erstzulassungen (das entspricht in etwa dem Marktanteil von Suzuki im ersten Halbjahr), aber eben auch fast 70 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Indirekt lässt sich ein wachsendes Interesse zudem an den Konfigurationen im Internet ablesen. Ausgewertet hat dies zuletzt die Neuwagenplattform Meinauto.de. „Wir registrieren seit längerer Zeit, dass Fahrzeuginteressenten offen für den Kauf elektrifizierter Fahrzeuge sind“, fasst Geschäftsführer Alexander Bugge die Entwicklung der letzten Monate zusammen. Im September registrierte die Plattform nun den mit Abstand höchsten Wert für die Konfiguration von Elektro-und Hybridfahrzeugen.

Bereits im Herbst 2017 war der Anteil der E-Auto-Konfigurationen auf der Plattform stark gestiegen, seit Juli 2018 ist das Interesse nun kontinuierlich größer geworden. Im September hatten sich sogar 6,64 Prozent aller Fahrzeugkonfigurationen auf Meinauto.de auf E-Modelle bezogen – bislang ein absoluter Rekordwert.

Das zuletzt stark anziehende Interesse an E-Modellen erklärt der Neuwagenvermittler zum einen mit einer verbesserten Liefersituation für E-Fahrzeuge im Vergleich zum 2. Halbjahr 2017, zum anderen mit dem Wegfall der Eintauschprämien für alte Diesel. Durch diese Subventionen waren elektrifizierte Fahrzeuge als saubere Alternative vorübergehend weniger gefragt gewesen.

Das Ergebnis der Online-Konfigurationen lässt sich allerdings nicht direkt auf den erwartbaren E-Auto-Absatz der nächsten Monate schließen. Einerseits handelt es sich bei den Besuchern der Plattform weit überwiegend um Endkunden, zum anderen mündet nur ein Teil der Konfigurationen in echten Käufen. Wie viele E-Autos über Meinauto.de verkauft wurden, teilte das Portal nicht mit.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45494592 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Bildoptimierung: Autos aufgehübscht

Bildoptimierung: Autos aufgehübscht

Eine Reihe von Apps und Onlineservices hilft Autohäusern, Fahrzeugfotos für den Verkauf im Netz auf Vordermann zu bringen. Die Dienste unterstützen teils auch beim Fotografieren. Überzeugen wollen die Anbieter aber mit einem ganz anderen Vorteil. lesen

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Wie gelingt es einem Kfz-Betrieb, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern sie auch noch langfristig an das Unternehmen zu binden? Ein neues Seminar der „Führungsakademie-Sylt“ vermittelt Konzepte und Strategien. lesen