Kia Deutschland „Unser Ziel sind 70.000 Neuzulassungen“

Das Gespräch führte Andreas Wehner

Im vergangenen Jahr gehörte Kia zu den wenigen Marken in Deutschland, die bei den Neuzulassungen zulegen konnten. Das soll 2022 nach Ansicht von Kia-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Djuren so weitergehen. Aber es wird auch Veränderungen geben – angefangen beim Erscheinungsbild der Betriebe.

Thomas Djuren, Geschäftsführer (COO) von Kia Deutschland, rechnet im laufenden Jahr mit einem klaren Zulassungsplus für seine Marke.
Thomas Djuren, Geschäftsführer (COO) von Kia Deutschland, rechnet im laufenden Jahr mit einem klaren Zulassungsplus für seine Marke.
(Bild: Olaf Gallas)

Redaktion: Blicken wir zu Beginn auf das vergangene Jahr, das einerseits von Corona, andererseits von der Chipkrise geprägt war: Die meisten Marken mussten 2021 bei den Neuzulassungen teils kräftige Einbußen hinnehmen, Kia konnte dagegen um 2,4 Prozent zulegen und verkaufte fast 66.000 Fahrzeuge. Wie haben Sie das geschafft?

Thomas Djuren: Auch wir spüren die Halbleiterkrise, waren aber nicht so sehr von den Engpässen betroffen wie manch andere Hersteller. Hinzu kommt, dass wir eine große Nachfrage wahrnehmen, vor allem bei den elektrifizierten Modellen. In Summe ist es uns gelungen, unser zweitbestes Zulassungsergebnis einzufahren und beim Marktanteil erstmals 2,5 Prozent zu erreichen.

Auch in diesem Jahr sieht es in Sachen Neuzulassungen bisher gut aus. Gehen Sie davon aus, dass sich Kia erneut besser entwickeln wird als der Gesamtmarkt?

Wir liegen per Ende Februar um 37,2 Prozent im Plus, während der Gesamtmarkt nur um 5,6 Prozent gewachsen ist. Unser Marktanteil lag auch in den ersten beiden Monaten weiter bei 2,5 Prozent. Wir rechnen jedoch mit einem leichten Rückgang, sobald die Produktion im Wettbewerb wieder anzieht, verzeichnen aber zugleich einen hohen Auftragseingang. Vor allem der Sportage wird stark nachgefragt. Auch beim EV6 übertreffen die Bestellungen unsere Erwartungen. Generell gehen wir also davon aus, dass wir 2022 weiter wachsen werden. Unser Ziel sind 70.000 Neuzulassungen.