Unternehmensverkauf: Es war einmal ein Autohaus

Welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es, wenn eine Autohausimmobilie verkauft oder verpachtet wird? Die Praxis zeigt: Es geht mehr, als man denkt – Carrerabahnen sind nur ein interessantes Beispiel, auf das man allerdings erst einmal kommen muss.

| Autor: Julia Mauritz

Die Carrera-World ist in einem ehemaligen BMW-Autohaus in Oberasbach untergebracht.
Die Carrera-World ist in einem ehemaligen BMW-Autohaus in Oberasbach untergebracht. (Bild: Christian Horn Fotografie)

Eine Rennampel, die immer grün leuchtet, lädt die Besucher ein, in Oberasbach bei Nürnberg auf das Gelände eines ehemaligen BMW-Autohauses zu fahren. Die Glasfassaden am 2.200 Quadratmeter großen Gebäude sind verschwunden, es ist jetzt komplett schwarz gestrichen. Autos gibt es im Gebäude immer noch, allerdings nur noch im Maßstab 1:24. Im aufgegebenen Kfz-Betrieb ist die weltweit erste Carrera World entstanden.

Das Highlight der neuen Erlebniswelt, in dessen Umbau Carrera-Chef Andreas Stadlbauer eine siebenstellige Summe investiert hat, ist eine sechsspurige, 80 Meter lange Carrera-Rennbahn, auf der sich PS-Enthusiasten mit den Kult-Rennautos bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h duellieren können. Wo einst Neu- und Gebrauchtwagen um die Gunst der Käufer buhlten, Reifen lagerten und Arbeitsbühnen hoch- und runterfuhren, stehen jetzt sechs riesige Carrera-Rennbahnen; zudem gibt es eine Carrera-Lounge, um sich zu stärken, und natürlich einen Carrera-Flagship-Store, in dem man die Kultautos samt Rennbahn erwerben kann. Im Visier hat das Pucher Unternehmen nicht nur Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit den Kultautos groß geworden sind, sondern auch Firmenkunden, die dort Events der etwas anderen Art veranstalten.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45338756 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Rastetter

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Rastetter

Knapp ein Jahrzehnt legte das Autohaus Rastetter eine erstaunliche Wachstumsentwicklung hin. Zuletzt musste die Gruppe jedoch einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. Jetzt blicken die Manager wieder nach vorn und wollen die Wende schaffen. lesen

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Weeber

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Weeber

Galt im Autohaus Weeber in Sachen Digitalisierung das Augenmerk bisher vor allem internen Prozessen rund um den Verkauf, verschiebt sich der Fokus jetzt: Nun soll es verstärkt um die Kundenkommunikation gehen – und um neue Berufsrollen. lesen