Suchen

USA: Elektro-Spark für 15.500 Euro

Autor / Redakteur: Jens Rehberg / Jens Rehberg

GM will mit seinen elektrischen Antriebsvarianten Stückzahlen machen und bringt die batteriebetriebene Version des Chevy Spark in den USA zu einem guten Preis.

Firmen zum Thema

Der E-Spark soll voll geladen eine Reichweite von etwa 132 Kilometern haben.
Der E-Spark soll voll geladen eine Reichweite von etwa 132 Kilometern haben.
(Foto: Rehberg)

Die E-Version des Chevrolet Spark, die in der übernächsten Woche in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Oregon in den Handel kommt, wird dort für umgerechnet 15.500 Euro zu haben sein. Hierbei ist die staatliche Förderung von umgerechnet rund 5.800 Euro allerdings bereits berücksichtigt. „Der Spark EV ist das effizienteste und jetzt eines der günstigsten Elektroautos, das man kaufen kann“, zitiert Reuters USA am Donnerstag den Chevy-Marketingmanager Chris Perry.

Zur Einführung können die Kunden den E-Spark für monatlich umgerechnet 154 Euro leasen – bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Anzahlung von 775 Euro. In Kalifornien haben Käufer zudem die Möglichkeit, weitere Steuervorteile im Wert von umgerechnet rund 1.940 Euro in Anspruch zu nehmen.

Bildergalerie

Laut dem Bericht plant General Motors, bis 2017 eine Jahresproduktion von einer halben Million Fahrzeugen zu erreichen, die entweder rein durch Batterie, einen Misch- oder Mildhybrid angetrieben werden. Das nächste Modell aus dieser Kategorie wird der Cadillac ELR sein, der in den USA gegen Jahresende eingeführt wird.

Der kleine E-Chevy hat nach Angaben des Herstellers eine Reichweite von 132 Kilometern. Das ist etwa doppelt so viel wie beim Chevy Volt, der in den Staaten unter Berücksichtigung der staatlichen Prämie rund 25.000 Euro kostet.

In Deutschland ist die Einführung des E-Spark – nicht zuletzt wohl aufgrund fehlender staatlicher Kaufanreize – noch nicht geplant. Nach Aussage von Chevrolet-Deutschland-Chef Steffen Raschig spielt auch das Thema Ladeinfrastruktur bei der Entscheidung eine Rolle.

Der Wettbewerber Smart Fortwo Electric Drive fängt derzeit in Deutschland bei 23.700 Euro an. Für einen Mitsubishi I-Miev oder einen Peugeot Ion werden aktuell nach Liste mindestens 29.400 Euro aufgerufen.

(ID:39736930)