V40: Volvo erweitert Cross-Country-Programm

Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Grimm, Andreas Grimm

Das Segment der SUV wächst, aber Allrad ist den Kunden dabei weniger wichtig. Folgerichtig setzt Volvo beim V40 Cross Country vor allem auf SUV-Optik ohne große Änderungen gegenüber dem Basismodell.

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Volvo schickt den V40 Cross Country im Januar 2013 zu den Händlern.
Volvo schickt den V40 Cross Country im Januar 2013 zu den Händlern.
(Foto: Volvo)

Volvo rüstet sein Kompaktmodell V40 mit Offroad-Optik und erhöhter Sitzposition auf und verpasst dem neuen Produkt folgerichtig das Siegel „Cross Country“. Allradantrieb gibt es allerdings nur für die Top-Variante. Premiere feiert der Schwede auf dem Pariser Salon, die Markteinführung soll laut Volvo im Januar erfolgen.

Zum Design-Programm der neuen Variante des Fünftürers zählen eine geänderte Front- und Heckschürze, robuste Stoßfänger und ein Unterfahrschutz vorne wie hinten. Zudem gibt es spezielle Türschweller und Leichtmetallfelgen bis zu einer Größe von 19 Zoll. Die Sitzposition wurde gegenüber dem normalen V40 um vier Zentimeter angehoben, was für einen rückenfreundlichen Einstieg und einen besseren Überblick im Verkehr sorgen soll.

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Premiere feiert im Cross Country ein 2,5-Liter-Turbobenziner mit 187 kW/254 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Der Fünfzylinder mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern (185 g CO2/km) ist serienmäßig an einen Allradantrieb gekoppelt. Alle anderen Motoren leiten ihre Kraft lediglich an die Vorderräder. Das Programm ist bereits aus dem normalen V40 bekannt und besteht aus einem 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner mit 132 kW/180 PS sowie drei Dieseln mit 1,6 beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum und Leistungswerten von 84 kW/115 PS bis 130 kW/177 PS.

Bei der Sicherheitsausstattung orientiert sich der Cross Country ebenfalls am normalen V40. So gibt es sowohl den serienmäßigen Fußgängerairbag sowie ein Notbremssystem, das Unfälle im Stadtverkehr verhindern soll. Auf Wunsch kann der Assistent mit einem Fußgängererkennungssystem aufgerüstet werden, auch andere Helfer wie ein Totwinkel-Warner sind erhältlich.

Zu den Preisen macht Volvo noch keine Angaben. Der V40 startet als D2-Diesel (84 kW/115 PS) bei 24.980 Euro. Für die Offroad-Optik dürften wohl etwa 1.800 Euro Aufpreis fällig werden.

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