ZDK wird Teilhaber von Heycar

Verband entsendet zwei Mitglieder in Händlerbeirat

| Autor: Timo Schulz

Der ZDK beteiligt sich an Heycar.
Der ZDK beteiligt sich an Heycar. (Bild: Heycar)

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Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beteiligt sich als stiller Gesellschafter an der Mobility Trader GmbH, welche die Gebrauchtwagenplattform Heycar im deutschen Markt betreibt. Dies hat der ZDK-Vorstand nach vorangegangenen Verhandlungen in seiner Sitzung am 6. Dezember 2018 beschlossen. Über die Höhe der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

Der ZDK entsendet zwei Mitglieder in den Heycar-Händlerbeirat, welcher in beratender Funktion auf ein praxisgerechtes und händlerfreundliches Agieren hinwirkt. Damit trägt der ZDK der zuletzt gewachsenen Kritik Rechnung, dass die Stimme des Handels zu wenig Gehör bei den Betreibern der etablierten Gebrauchtwagenplattformen findet – sprich bei Mobile.de und Autoscout 24.

„Mit unserer Beteiligung wollen wir dazu beitragen, die Heycar-Plattform als konkurrenzfähige Alternative zu bereits bestehenden Plattformen im Online-Gebrauchtwagenhandel zu etablieren“, kommentierte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski den Schritt des ZDK. Ein wichtiges Anliegen, nämlich die Möglichkeit einer Mitsprache des Handels, werde durch die Mitgliedschaft im Händlerbeirat erreicht. Mit der Beteiligung handele der ZDK gemäß der Maxime: „Gut ist, was den Betrieben nützt!“

Heycar wurde von Volkswagen Financial Services im Oktober 2017 gestartet. In den vergangenen Monaten ist die Plattform rasant gewachsen. Derzeit listet Heycar regelmäßig gut 320.000 Fahrzeuge – nur etwa die Hälfte war für den Herbst 2018 ursprünglich geplant gewesen. Letztlich sollen es 600.000 bis 700.000 Autos werden. Heycar verzeichnet nach eigenen Angaben im Monat über 1,5 Millionen Nutzer, in etwa 15 Prozent der Fälle mündet der Kontakt in einen Verkaufsabschluss.

Anthony Bandmann, Sprecher der zur Volkswagen Financial Services gehörenden Volkswagen Leasing, begrüßt den neuen Teilhaber: „Das Engagement zeigt einmal mehr, welchen hohen Stellenwert Heycar inzwischen als markenübergreifende Qualitätsplattform und konsequent kundenorientierte Alternative zu Plattformen wie Mobile.de und Autoscout 24 besitzt.“ Heycar sei von Beginn an markenneutral und für Beteiligungen offen konzipiert gewesen.

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