Logo
10.01.2019

Artikel

Die Sauce läuft: Ausblick auf die E-Mobilität 2019

Elektromobilität ist wie Ketchup – er kommt mit einem Schlag. Wann und wie viel, ist nicht klar, sagte einst Daimler-Chef Dieter Zetsche. Nun sind sich Experten sicher: Die nächsten Monate bringen Bewegung in den Flaschenhals. Es läuft.

lesen
Logo
16.11.2018

Artikel

Digitalen Risiken den Kampf ansagen

Bei der Digitalisierung gibt es zahlreiche Risiken, aber auch Chancen. Wo diese liegen und wie das Kfz-Gewerbe NRW damit umgehen möchte, diskutierten Teilnehmer auf der Mitgliederversammlung.

lesen
Logo
25.10.2018

Artikel

Simon Kazimirowicz dominiert NRW-Leistungswettbewerb

Klares Ergebnis beim praktischen Leistungswettbewerb in NRW: Gewinner Simon Kazimirowicz konnte sich deutlich von den fünf Wettbewerbern absetzen.

lesen
Logo
28.09.2018

Artikel

Licht-Test: Sicher im Verkehr

Die Tage werden kürzer, das Wetter unbeständiger. Jetzt gewinnt die richtige Beleuchtung wieder an Bedeutung. Zeit für einen Check: In den kommenden Wochen prüfen Meisterbetriebe Millionen von Fahrzeugen – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

lesen
Logo
18.09.2018

Artikel

NRW fordert die Dieselnachrüstung

Der Druck auf Verkehrsminister Andreas Scheuer, endlich den Weg für die Dieselnachrüstung frei zu machen, wächst weiter. Nun hat auch die Landesregierung NRW signalisiert, die Forderung des Kfz-Gewerbes zu unterstützen.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

Azubis rekrutieren ist kein Hexenwerk

Die Zahl der potenziellen Kandidaten für eine Ausbildung im Handwerk wird kleiner. Eine Tagung der fahrzeugtechnischen Verbände in Nordrhein-Westfalen vermittelte Tipps, wie Kfz-Betriebe und Motorradhändler und -werkstätten trotzdem geeignete Auszubildende finden können.

lesen
Logo
20.04.2018

Artikel

Azubis rekrutieren ist kein Hexenwerk

Die Zahl der potenziellen Kandidaten für eine Ausbildung im Handwerk wird kleiner. Eine Tagung der fahrzeugtechnischen Verbände in Nordrhein-Westfalen vermittelte Tipps, wie Kfz-Betriebe trotzdem geeignete Auszubildende finden können.

lesen
Logo
18.01.2018

Artikel

Zweiradmechatroniker als Ausbildungsberuf sehr begehrt

Eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker ist bei jungen Leuten heiß begehrt. Dies hat die Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) über die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2017 ergeben.

lesen
Logo
02.08.2017

Artikel

Kfz-Gewerbe NRW: Gemeininteresse hat bei Diesel Vorrang

In Nordrhein-Westfalen gibt es eine neue Landesregierung. In einem Brandbrief hat das Kfz-Gewerbe NRW diese aufgefordert, sich für den Diesel einzusetzen.

lesen
Logo
14.10.2016

Artikel

Arnsberger gewinnt Leistungswettbewerb in NRW

Der beste Kfz-Mechatroniker des Prüfungsjahrgangs 2015/16 in Nordrhein-Westfalen steht fest: Markus Weigel setzte sich im Leistungswettbewerb auf Landesebene durch.

lesen
Logo
05.10.2016

Artikel

Licht-Test: Jetzt geht's los

Licht ist in der dunklen Jahreszeit entscheidend für gute Sicht. Doch bei jedem Dritten ist die Anlage nicht in Ordnung. Mit zahlreichen Aktionen haben ZDK, Landesverbände und Innungen den diesjährigen Licht-Test eröffnet.

lesen
Logo
16.09.2016

Artikel

Gerüstet für den Wettbewerb im Service

Das Servicegeschäft gehört zu den tragenden Säulen im Kfz-Gewerbe. Doch der Druck nimmt zu. Mit welchen Lösungen Werkstätten auf die Herausforderungen reagieren können, stand im Mittelpunkt des achten Servicetages des Kfz-Gewerbes NRW.

lesen
Logo
08.06.2016

Artikel

Dresen-Gruppe spendet Hyundai i10

Mit einem Hyundai i10 unterstützt die Dresen-Gruppe das überbetriebliche Schulungszentrum der Kfz-Innung Mönchengladbach. Auf solche Spenden sind die Zentren angewiesen, um die Nachwuchskräfte auf dem neuesten Stand der Technik zu schulen.

lesen
Logo
07.03.2016

Artikel

Kfz-Branche in NRW bleibt in der Spur

Das vergangene Jahr gibt dem Kfz-Gewerbe NRW keinen Grund zu klagen. Allerdings sieht der Landesverband noch Möglichkeiten für Verbesserungen. Doch ob dies in 2016 klappt, ist fraglich.

lesen
Logo
15.05.2015

Artikel

Autohaus Nouvertné feiert 75-jähriges Bestehen

Zur Tradition der Solinger Stadtgeschichte gehört auch das Autohaus Nouvertné. In diesem Jahr feiert es sein 75-jähriges Bestehen.

lesen
Logo
15.04.2015

Artikel

Initiative soll Filternachrüstung ankurbeln

Mehr Umsatz und weniger Rendite brachte das Jahr 2014 den Meisterbetrieben in NRW. Das Kfz-Gewerbe will nun mit einer Initiative zur Filternachrüstung der Flaute im Service entgegenwirken.

lesen
Logo
10.02.2015

Artikel

Kfz-Gewerbe NRW lehnt Agenturmodell ab

Der Kfz-Landesverband sieht im Kommissionsagenturmodell keine Branchenlösung. Nun will er nach Alternativen suchen.

lesen
Logo
18.12.2013

Artikel

Vorstand des Landesinnungsverbandes NRW mit zwei neuen Motorradköpfen

Die Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes für das Zweiradmechaniker-Handwerk in NRW (LIV NRW) wählte Mitte November einen neuen Vorstand und informierte über aktuelle Branchentrends.

lesen
Logo
09.12.2013

Artikel

Deutschlands bester Automobilkaufmann

Marius Klänhardt erreichte in der Abschlussprüfung seiner Ausbildung als Automobilkaufmann 98 Prozent der möglichen Punkte – das bundesweit beste Ergebnis.

lesen
Logo
26.09.2013

Artikel

Glückwünsche für den WM-Teilnehmer

Auf der Berufsbildungstagung des Kfz-Gewerbes informierten sich 130 Teilnehmer über die Neuordnung des Berufsbildes Kfz-Mechatroniker und gratulierten ihrem World-Skills-Teilnehmer Robert Bartsch.

lesen
Logo
01.09.2011

Artikel

Führungswechsel beim Landesverband Hessen

Eine Ära endet beim Landesverband Hessen: Hauptgeschäftsführer Uwe Grautegein geht nach 35 Jahren in den Ruhestand. Seine Aufgaben werden auf zwei Nachfolger verteilt.

lesen
Logo
15.07.2011

Artikel

Höhere Preise für die Abgasuntersuchung

Grünes Licht aus Berlin: Die Preis-Untergrenze für Abgasuntersuchungen steigt deutlich an. Auch Kombiuntersuchungen mit der HU werden teurer.

lesen
Logo
12.04.2011

Artikel

Zweiradmechanik-Fachlehrer entdecken den E-Antrieb

Landesinnungsverband Zweiradmechaniker-Handwerk NRW bringt Lehrer- und Ausbilder zur Fortbildung bei Piaggio in Kerpen zusammen.

lesen
Logo
07.03.2011

Artikel

Crashkurs auf Probe

Mustervereinbarung „Probefahrt“ beim Landesinnungsverband für das Zweiradmechaniker-Handwerk Nordrhein-Westfalen anfordern.

lesen
Logo
21.02.2011

Artikel

K(l)eine neuen Zweiradführerscheinregeln

Dieter Paust vom Landesinnungsverband Zweiradmechaniker-Handwerk Nordrhein-Westfalen empfiehlt den Betrieben, das Beste aus dem neuen „EU-Zweiradführerschein deutsche Fassung“ zu machen.

lesen
Logo
17.02.2011

Artikel

Ernst-Robert Nouvertné feiert Geburtstag

ZDK-Vorstand Ernst-Robert Nouvertné feiert seinen 65. Geburtstag. Der Unternehmer ist auf allen Ebenen der Verbandsorganisation aktiv.

lesen
Logo
30.11.2010

Artikel

Bernd Schweitzer geht in den Ruhestand

Einen Großteil seines Berufslebens hat der Geschäftsführer des Landesverbands Schleswig-Holstein im Dienste des Kfz-Gewerbes gestanden. Nun haben ihn hochrangige Vertreter der Branche in den Ruhestand verabschiedet.

lesen
Logo
11.11.2010

Artikel

„Vorreiter mit Multi-Risk-Versicherungen“

Die Assekuranz-Service NRW besteht seit zehn Jahren. Dieter Paust, Hauptgeschäftsführer des Kfz-Gewerbes in Nordrhein-Westfalen, zieht Bilanz.

lesen
Logo
06.07.2010

Artikel

Zweirad-Handwerk NRW und die Polizei rütteln Bike-Raser auf

Gemeinsam mit der Polizei hat die Kreishandwerkerschaft Coesfeld einen typischen Motorradunfall auf einem Anhänger in Szene gesetzt.

lesen
Logo
23.06.2010

Artikel

Online-Petition geht in die Verlängerung

Internet-Voting „Sag Ja zu Moped und Motorrad“ zeigt Wirkung in Berlin und läuft nun noch bis zum 2. August 2010 weiter.

lesen
Logo
08.04.2010

Artikel

Reform des Zweiradführerscheins: Marsch durch die Institutionen

Online-Votum „Sag Ja zu Moped und Motorrad“ von »bike und business» läuft und läuft...

lesen
Logo
01.03.2010

Artikel

Preis für Werkstattstunde ist rückläufig

Das Kfz-Gewerbe NRW hat eine positive Jahresbilanz gezogen: Neuwagenabsatz und Serviceumsatz sind gestiegen. Wehmutstropfen sind allerdings die rückläufigen Verrechnungssätze in den Werkstätten.

lesen
Logo
22.02.2010

Artikel

Neuer Zweiradführerschein: Ramsauer, der Reformstauer

Das Bundesverkehrsministerium blockiert die konstruktiven Branchenvorschläge bei der 3. EU-Führerscheinrichtlinie.

lesen
Logo
16.02.2010

Artikel

Kfz-Gewerbe NRW: Portale schaden Handel

Der Landesverband NRW hat sich über die Internetaktivitäten diverser Fabrikatshändler beklagt: Die hochrabattierten Online-Angebote dienen den Endkunden als Grundlage zum Feilschen.

lesen
Logo
03.04.2009

Artikel

Vier Szenarien für Kfz-GVO

Cecra-Präsident Jürgen Creutzig hat vor einer Abschaffung der GVO gewarnt. Ohne die Schutzbestimmungen der Kfz-GVO seien die Positionen der Händler viel schlechter.

lesen
Logo
13.02.2009

Artikel

Die Effektivität hängt nicht von der Größe ab

Der Landesverband im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen hat Gewicht im ZDK. Meistens herrscht jedoch Konsens mit den anderen Landesverbänden.

lesen