Logo
17.10.2019

Artikel

Zusatzgeschäft: Umsatzbaustein Glas

Fast die Hälfte der freien Werkstätten repariert selbst keine Glasschäden. Dabei weisen ZDK und Konzeptgeber seit Jahren auf die vergleichsweise einfach zu erwirtschaftenden Umsätze hin. Zeit, es endlich zu versuchen.

lesen
Logo
04.10.2019

Artikel

Stefan Rohwer ist bester Kfz-Junggeselle in Schleswig-Holstein

Beim Leistungswettbewerb in Schleswig-Holstein zeigten die jungen Kfz-Mechatroniker ihr Wissen und Können. Stefan Rohwer löste in diesem Jahr die Aufgaben am besten.

lesen
Logo
04.07.2019

Artikel

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Wie gelingt es einem Kfz-Betrieb, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern sie auch noch langfristig an das Unternehmen zu binden? Ein neues Seminar der „Führungsakademie-Sylt“ vermittelt Konzepte und Strategien.

lesen
Logo
26.04.2019

Artikel

Von digitalen Angeboten profitieren

An der Digitalisierung kommt im Kfz-Gewerbe keiner vorbei. Besser, sich früher darauf einzulassen als später. Beim zweiten Digitaltag des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein zeigten die Redner, was heute schon möglich ist.

lesen
Logo
15.11.2018

Artikel

Herbstakademie 2018: Gefragter Impulsgeber für Führungskräfte

Bis auf den letzten Platz ausgebucht war die Veranstaltung für die Juniorinnen und Junioren des Kfz-Gewerbes. Zum zwölften Mal gab es für die Nachwuchsführungskräfte berufliche sowie persönliche Impulse – gefeiert wurde auch.

lesen
Logo
15.11.2018

Artikel

Kfz-Gewerbe Schleswig-Holstein hat erste Präsidentin

Das Kfz-Gewerbe Schleswig-Holstein geht neue Wege: Mit Nina Eskildsen hat erstmals ein Landesverband eine Frau an seiner Spitze. Sie tritt als Präsidentin die Nachfolge von Rolf-Dieter Fröhling an.

lesen
Logo
28.09.2018

Artikel

Licht-Test: Sicher im Verkehr

Die Tage werden kürzer, das Wetter unbeständiger. Jetzt gewinnt die richtige Beleuchtung wieder an Bedeutung. Zeit für einen Check: In den kommenden Wochen prüfen Meisterbetriebe Millionen von Fahrzeugen – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

lesen
Logo
13.06.2018

Artikel

Letzte Chance für Anmeldungen zur Herbstakademie

Das Programm der Herbstakademie Sylt (9. bis 11. November) stößt auf großes Interesse: 280 Teilnehmer haben sich bereits registriert. Weil die Plätze begrenzt sind, wird das Buchungsportal Mitte Juli geschlossen.

lesen
Logo
06.06.2018

Artikel

Kieler Dieselfahrer wollen umrüsten

Hamburg hat als erste Stadt Fahrverbote für ältere Diesel ausgesprochen. Weitere Städte könnten folgen. Dazu gehört Kiel. Die Unsicherheit über die Zukunft ärgert viele Dieselfahrer. Das zeigte sich auf einer Veranstaltung der Kfz-Innung Kiel-Neumünster.

lesen
Logo
03.05.2018

Artikel

Arbeitgebermarke: Strahlkraft entwickeln

Wie schafft man es als Autohaus, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, und worauf legen die Mitarbeiter Wert? Die Autohausgruppe MGS Sticht und das Autohaus Levy haben ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage gefunden.

lesen
Logo
24.04.2018

Artikel

Verantwortungsgebiete für Marken sind passé

Digitalisierung bedeutet mehr, als ohne Krawatte zu arbeiten. Sie stellt die Branche neu auf, ist Kfz-Händler Dirk Steeger überzeugt. Die damit verbundenen Chancen und Risiken beleuchtete der erste Digitaltag des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein.

lesen
Logo
12.04.2018

Artikel

Autoglas: Das Potenzial ist da

Der Marktführer Carglass würde sich wahrscheinlich über die Möglichkeiten des Kfz-Gewerbes sehr freuen. Das Gewerbe lässt allerdings einen Großteil des Potenzials im Glasgeschäft liegen – hier setzt die Plattform Autoglaspartner an.

lesen
Logo
02.02.2018

Artikel

Herbstakademie: Jetzt anmelden

Die Herbstakademie Sylt findet zwar erst vom 9. bis 11. November statt. Dennoch sollten sich Interessenten schon jetzt anmelden. Denn erfahrungsgemäß sind die 250 Teilnehmerplätze schnell ausgebucht.

lesen
Logo
26.05.2017

Artikel

Kfz-Gewerbe Schleswig-Holstein: Der Kunde im Mittelpunkt

Bei vielen Betrieben steht der Kunde im Mittelpunkt – glauben sie zumindest. Dass hier häufig Nachholbedarf besteht, zeigte der Kfz-Unternehmertag des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein mit seinem Präsidenten Rolf-Dieter Fröhling.

lesen
Logo
08.02.2017

Artikel

Verbände verlangen längere LPG-Förderung

Die Überlegungen, das Steuerprivileg für Autogas (LPG) in knapp zwei Jahren auslaufen zu lassen, stößt in der Branche auf Widerstand. Die Pläne seien „unsozial und mittelstandsfeindlich“.

lesen
Logo
21.09.2016

Artikel

Countdown zur Herbstakademie

In rund sechs Wochen kommen Kfz-Junioren aus ganz Deutschland zur traditionellen Herbstakademie auf Sylt zusammen. Das Programm verspricht eine bunte Mischung aus aktuellen Informationen und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre.

lesen
Logo
24.06.2016

Artikel

ZDK fordert mehr Augenmaß beim Mindestlohn

Rund ein Jahr nach Einführung des Mindestlohns hat der ZDK eine Zwischenbilanz gezogen. Beim ersten politischen Frühstück zeigte er den teilnehmenden Politikern die Schwachstellen auf.

lesen
Logo
29.04.2016

Artikel

Herbstakademie 2016: Programm steht

Für das Treffen der Kfz-Junioren im November auf Sylt hat der Landesverband Schleswig-Holstein zahlreiche hochkarätige Referenten verpflichten können. Inzwischen ist das vollständige Programm der Herbstakademie im Internet abrufbar.

lesen
Logo
16.03.2016

Artikel

Meldestart für die Herbstakademie

Vom 4. bis 6. November treffen sich Nachwuchsführungskräfte des Kfz-Gewerbes zu ihrer traditionellen Herbstakademie auf Sylt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

lesen
Logo
03.03.2016

Artikel

Führungsakademie-Sylt: Die Chefs im Visier

Die bundesweit tätige Akademie des Kfz-Gewerbes geht mit nachgeschärftem Profil in ihr zweites Jahr. 2016 sollen noch mehr Führungskräfte zu den Seminaren kommen. Dazu beitragen sollen auch zwei ganz besondere Veranstaltungsorte.

lesen
Logo
02.12.2015

Artikel

Präsident Rolf-Dieter Fröhling im Amt bestätigt

Auf der Delegiertenversammlung des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein haben die Teilnehmer Präsident Rolf-Dieter Fröhling im Amt bestätigt.

lesen
Logo
24.09.2015

Artikel

Führungsakademie-Sylt: Praxistauglicher Input

Die aus ganz Deutschland zu den Seminaren angereisten Teilnehmer stellen der neuen Weiterbildungseinrichtung des Kfz-Gewerbes ein positives Zeugnis aus.

lesen
Logo
07.05.2015

Artikel

Führungsakademie-Sylt: Nicht auf Sand gebaut

14 Führungskräfte aus dem Kfz-Gewerbe waren bei dem dreitägigen Seminar zum Thema Mitarbeiterführung und Kommunikation dabei. Sie nahmen viele Anregungen für ihre tägliche Arbeit mit.

lesen
Logo
05.03.2015

Artikel

Führungsakademie-Sylt: Nicht alle ticken gleich

Mit sieben Schritten zu mehr Kundenzufriedenheit: Während eines zweitägigen Seminars lernen die Teilnehmer, wie sie im Automobilservice ihre Kunden wirklich zufriedenstellen.

lesen
Logo
18.11.2014

Artikel

Kfz-Junioren treffen sich auf Sylt

Der Internetvertrieb, die Suche nach Verkäufern, die emotionale Ansprache: Die Herbstakademie des Kfz-Gewerbes besetzte zahlreiche, für die Branche wegweisende Themen.

lesen
Logo
02.09.2014

Artikel

Herbstakademie 2014 ist ausgebucht

Gut zwei Monate vor dem Start ist die Herbstakademie auf Sylt mit 260 Teilnehmern bereits ausgebucht. Weitere Interessenten können sich noch auf eine Warteliste eintragen lassen.

lesen
Logo
21.02.2014

Artikel

Herbstakademie: Weitere Referenten

Das Kfz-Gewerbe Schleswig-Holstein hat zwei weitere Referenten für die Herbstakademie der Kfz-Junioren verpflichtet. Joachim Pawlik und Katharina Butting werden im November auf Sylt sprechen.

lesen
Logo
05.02.2014

Artikel

Herbstakademie 2014: Jetzt anmelden

Der Kfz-Landesverband Schleswig-Holstein und der ZDK laden Junioren im Kfz-Gewerbe zur Herbstakademie nach Sylt ein. Ein Referent ist der Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher.

lesen
Logo
13.11.2012

Artikel

Herbstakademie: Fitnessprogramm auf Sylt

Zwischen der Bedeutung der Eigenkapitalquote und dem stetig beschleunigten Innovationsprozess bewegten sich 200 Nachwuchskräfte des Kfz-Gewerbes auf Sylt. Vor allem aber bot die Herbstakademie gute Chancen zum persönlichen Austausch.

lesen
Logo
24.10.2012

Artikel

Leonard Felsberg verstorben

Der frühere Berufsschullehrer und langjährige Redaktionsbeirat des Ausbildungsjournals »autoFACHMANN« Leonard Felsberg ist am 7. Oktober im Alter von 73 Jahren gestorben.

lesen
Logo
25.01.2012

Artikel

Anmeldestart für die Herbstakademie 2012

Die Junioren des Kfz-Gewerbes treffen sich vom 9. bis 11. November zur Herbstakademie auf der Insel Sylt. Anmeldungen für das informative Wochenende sind ab sofort im Internet möglich.

lesen
Logo
01.09.2011

Artikel

Führungswechsel beim Landesverband Hessen

Eine Ära endet beim Landesverband Hessen: Hauptgeschäftsführer Uwe Grautegein geht nach 35 Jahren in den Ruhestand. Seine Aufgaben werden auf zwei Nachfolger verteilt.

lesen
Logo
08.04.2011

Artikel

LV Schleswig-Holstein: Tipps fürs Gewerbe

Der Landesverband des Kfz-Gewerbes in Schleswig-Holstein hat vom 4. bis 6. April in Kiel seine Marketingtage veranstaltet, um den Mitgliedern Entscheidungshilfen an die Hand zu geben.

lesen
Logo
15.11.2010

Artikel

Eckpunkte der Mitarbeiterführung

Die Herbstakademie für die Junioren des Kfz-Gewerbes auf Sylt beleuchtete Branchenthemen und übergreifende gesellschaftliche Probleme, die für die Mitarbeiterauswahl und -entwicklung wichtig sind.

lesen
Logo
12.07.2010

Artikel

Assistenzsysteme im Praxistest

Der Landesverband Schleswig-Holstein hat einen Medientag veranstaltet, der Pressevertretern die Wirkung von Fahrerassistenzsystemen verdeutlichen sollte.

lesen
Logo
21.11.2007

Artikel

Herbstakademie auf Sylt: „Intelligenz und Kompetenz“

Unter dem Motto „Immer im Aufwind“ fand auf Sylt die fünfte Herbstakademie des Deutschen Kfz-Gewerbes für die Junioren der Kfz-Branche statt.

lesen