Verivox: Neue Plattform für Händler

Wer als Händler seine Gebrauchten kostenlos auf eine reichweitenstarke Plattform stellen will, kommt vermutlich nicht gleich auf Verivox. Denn das Onlineportal ist eigentlich bekannt für Tarifvergleiche von Strom, Gas und Versicherungen.

| Autor: Dominik Faust

Auch Comedian Mario Barth sorgt für hohe Bekanntheit des Vergleichsportals Verivox.
Auch Comedian Mario Barth sorgt für hohe Bekanntheit des Vergleichsportals Verivox. (Bild: Screenshot Verivox)

Welchen Nutzen sollte ein Autohaus davon haben, seine Gebrauchtwagen in ein Vergleichsportal einzustellen? Ganz einfach: Reichweite. Die Onlineplattformen sind dank aufwendiger Werbemaßnahmen bestens bekannt. Den Marktführer Check 24 aus München kennen knapp 93 Prozent, Konkurrent Verivox aus Heidelberg ist für 81 Prozent der Nutzer ein Begriff. Da hat es sicher geholfen, dass Letzterer seit 2015 zu 80 Prozent dem Fernsehkonzern Pro Sieben Sat.1 gehört. Denn entsprechende Beteiligungsmodelle sehen in der Regel vor, dass der TV-Anbieter dem Onlineportal Werbeplätze auf seinen Sendern zu bestimmten Konditionen zur Verfügung stellt. Das nennt man dann „Media for Equity“ oder „Media for Revenue Share“. Mit dieser Kooperation erreicht Verivox ein Millionenpublikum. Hinzu kommt, dass tatsächlich 88 Prozent der Nutzer Tarife online vergleichen, wie die Ropo-Studie 2017 für DSL und Mobilfunk der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) ergab.

Das Angebot von Verivox im Autobereich ist mittlerweile sehr umfangreich.Das Angebot von Verivox im Autobereich ist mittlerweile sehr umfangreich. (Bild: Screenshot Verivox)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45057758 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Marktaufbau: Vom Pflänzchen zum Baum

Marktaufbau: Vom Pflänzchen zum Baum

Es bedarf mehrerer Jahre und einer intensiven Pflege, bis man ein Marktgebiet von null aufgebaut hat. Davon kann auch Jeffrey Scott, Geschäftsführer des 2015 neu gegründeten Autohauses European Motor Company, ein Lied singen. lesen

Nissan: Ein Japaner unter Strom

Nissan: Ein Japaner unter Strom

Bis 2022 wird sich der Markt für Elektroautos in Deutschland mindestens verdoppeln, glaubt Nissan, und sieht den neuen Leaf im Aufwind. Neben dem klassischen Vertrieb testet der Hersteller aktuell, wie ein digital basiertes Abomodell im Markt ankommt. lesen