Verivox: Neue Plattform für Händler

Wer als Händler seine Gebrauchten kostenlos auf eine reichweitenstarke Plattform stellen will, kommt vermutlich nicht gleich auf Verivox. Denn das Onlineportal ist eigentlich bekannt für Tarifvergleiche von Strom, Gas und Versicherungen.

| Autor: Dominik Faust

Auch Comedian Mario Barth sorgt für hohe Bekanntheit des Vergleichsportals Verivox.
Auch Comedian Mario Barth sorgt für hohe Bekanntheit des Vergleichsportals Verivox. (Bild: Screenshot Verivox)

Welchen Nutzen sollte ein Autohaus davon haben, seine Gebrauchtwagen in ein Vergleichsportal einzustellen? Ganz einfach: Reichweite. Die Onlineplattformen sind dank aufwendiger Werbemaßnahmen bestens bekannt. Den Marktführer Check 24 aus München kennen knapp 93 Prozent, Konkurrent Verivox aus Heidelberg ist für 81 Prozent der Nutzer ein Begriff. Da hat es sicher geholfen, dass Letzterer seit 2015 zu 80 Prozent dem Fernsehkonzern Pro Sieben Sat.1 gehört. Denn entsprechende Beteiligungsmodelle sehen in der Regel vor, dass der TV-Anbieter dem Onlineportal Werbeplätze auf seinen Sendern zu bestimmten Konditionen zur Verfügung stellt. Das nennt man dann „Media for Equity“ oder „Media for Revenue Share“. Mit dieser Kooperation erreicht Verivox ein Millionenpublikum. Hinzu kommt, dass tatsächlich 88 Prozent der Nutzer Tarife online vergleichen, wie die Ropo-Studie 2017 für DSL und Mobilfunk der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) ergab.

Das Angebot von Verivox im Autobereich ist mittlerweile sehr umfangreich.Das Angebot von Verivox im Autobereich ist mittlerweile sehr umfangreich. (Bild: Screenshot Verivox)

Dominik Faust
Über den Autor

Dominik Faust

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45057758 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Virtuelles Autohaus: Probefahrten in 3D

Virtuelles Autohaus: Probefahrten in 3D

Die Hessengarage hat in einem Hanauer Einkaufszentrum einen Virtual Reality Store eröffnet: Die Besucher können dort spielerisch in die Ford-Modellwelt eintauchen. Das neue Projekt ist für die Emil-Frey-Gruppe weit mehr als ein Imageträger. lesen

Autohaus-Peter-Gruppe: Unsere Marke heißt Peter

Autohaus-Peter-Gruppe: Unsere Marke heißt Peter

Andreas und Helmut Peter investieren weiterhin in vorhandene und neue Standorte. Die beiden Geschäftsführer der Mehrmarkengruppe sind davon überzeugt, dass es für den Unternehmenserfolg der Zukunft mehr braucht als nur digitale Kompetenz. lesen