Vernetzung: Was die Autohersteller planen

Neofitos Arathymos erklärt die Folgen der Vernetzung

| Autor: Jan Rosenow

ZDK-Geschäftsführer Neofitos Arathymos referiert über Servicesteuerung durch Telematik.
ZDK-Geschäftsführer Neofitos Arathymos referiert über Servicesteuerung durch Telematik. (Bild: Holger Zietz/»kfz-betrieb«)

Die Vernetzung der Fahrzeuge mit der Infrastruktur ist einer der wichtigsten Megatrends im Servicemarkt. Immer mehr Autos kommunizieren mit dem Hersteller und melden automatisch, wenn sie Wartungs- und Reparaturbedarf haben. Dieser gibt dann den Lead an seine Handelspartner weiter – oder? Und was wird aus den freien Werkstätten?

ZDK-Geschäftsführer und Telematikexperte Neofitos Arathymos zeigt in einem Vortrag auf der Fachtagung für freie Werkstätten und Servicebetriebe auf, welche Pläne die einzelnen Hersteller in Sachen Vernetzung verfolgen und wie sich das auf das Werkstattgeschäft auswirkt. Die Fachtagung, die am 20. Oktober in Würzburg stattfindet, ist eines der wichtigsten neutralen Informationsforen für freie Kfz-Betriebe in Deutschland. Das Motto der Veranstaltung lautet in diesem Jahr: „Servicesteuerung – Risiken, Chancen, Lösungen“. In einem umfangreichen Vortragsprogramm geht es um viele Aspekte der Datennutzung im Kfz-Betrieb und um die Frage, wie sich die Werkstattauslastung auch künftig aufrechterhalten lässt.

Machen Sie sich fit mit Wissen für das Tagesgeschäft, das Sie schon heute brauchen! Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45535683 / Service)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Rastetter

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Rastetter

Knapp ein Jahrzehnt legte das Autohaus Rastetter eine erstaunliche Wachstumsentwicklung hin. Zuletzt musste die Gruppe jedoch einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. Jetzt blicken die Manager wieder nach vorn und wollen die Wende schaffen. lesen

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Weeber

Die großen Autohändler 2018: Autohaus Weeber

Galt im Autohaus Weeber in Sachen Digitalisierung das Augenmerk bisher vor allem internen Prozessen rund um den Verkauf, verschiebt sich der Fokus jetzt: Nun soll es verstärkt um die Kundenkommunikation gehen – und um neue Berufsrollen. lesen