Vertriebs Award 2013: Bochumer Schwergewicht

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Das Autohaus Wicke glänzt mit ungewöhnlichen Marketingideen. Trotz starker Konkurrenz vonseiten größerer Handelsgruppen ist der Betrieb so stärkster Volkswagenpartner in Bochum geworden.

Anbieter zum Thema

VW-Wicke in der Hattinger Straße in Bochum-Linden.
VW-Wicke in der Hattinger Straße in Bochum-Linden.
(Foto: Wicke)

Nur abwarten bis der Kunde ins Autohaus kommt, um ein Fahrzeug zu kaufen, so funktioniert der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen schon lange nicht mehr. Vielmehr muss der Autohändler mit pfiffigen eigenen Ideen dafür sorgen, dass er auffällt und nicht in der Vielzahl der Angebote untergeht.

Das Autohaus Wicke nutzt seit Jahren erfolgreich die gesamte Klaviatur des Marketings, um im hart umkämpften Bochumer Markt erfolgreich bestehen zu können. Zum Auslauf des Golf VI entschied sich die Mannschaft um Gesellschafter Kai Wicke und Geschäftsführer Uwe Gehrmann, das Fahrzeug mit einer provokanten Krankenschwester-Werbekampagne zu promoten. Neben einer Internetkampagne sowie einer Anzeigenoffensive in lokalen und überregionalen Medien schaltete das Autohaus Radiospots und belegte Plakatwände. Klassische Direktmailings und entsprechend dekorierte Fahrzeuge, die an werbewirksamen Standorten in Bochum platziert wurden, unterstützten den Werbeauftritt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Diese konzertierte Aktion zeigte Erfolg. Das Autohaus konnte nicht nur den eigenen Bestand an Golf VI in kürzester Zeit abverkaufen, es war sogar in der Lage, nennenswerte Stückzahlen nachzuordern und zu ordentlichen Erträgen im Bochumer Markt zu veräußern. Wicke erreichte damit, dass das Autohaus trotz starker Konkurrenz vonseiten größerer Handelsgruppen der stärkste Volkswagenpartner in Bochum wurde.

Preisverleihung am 16. April in Würzburg

Auf welchen Platz des Vertriebs Award 2013 es das Autohaus letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 16. April während der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 9:30 Uhr). Prämiert werden die Vertriebsprofis von den Redaktionen »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« gemeinsam mit den Partnern Santander Consumer Bank und Car Garantie.

ZDK-Präsident Robert Rademacher wird auf dem Event ein Grußwort sprechen. Neben der Vorstellung der zehn Sieger-Betriebe erwartet die Teilnehmer der interaktive Vortrag „Geheimwaffen der Kommunikation – Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung“ des Ex-Agenten und Spiegel-Bestsellerautors Leo Martin.

Der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, wird anschließend die „Besten der Besten“ prämieren. Um die Organisation zu vereinfachen, werden die Interessenten gebeten, sich vorab unter www.vertriebs-award.de anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:38920620)