Vertriebs Award 2014: Kunden durch Mundpropaganda
Viralmarketing ist ein viel genutztes Schlagwort. Das Autohaus Enders setzt das Konzept praktisch um und lockt Kunden per Mundpropaganda. Dabei arbeitet der Betrieb eng mit Vereinen zusammen.
Anbieter zum Thema

Zufriedenheit bei den Kunden spricht sich herum – so könnte die Devise des Renault-Autohauses Enders in Fulda lauten. Denn ein wichtiges Instrument für den Betrieb bei der Gewinnung neuer Kunden ist die Mundpropaganda. Dazu setzt das Unternehmen auf spezielle Events und arbeitet eng mit Vereinen zusammen. Das Ziel: Multiplikatoren in Form zufriedener Autohausbesucher und Kunden sollen den Bekanntheitsgrad des Betriebs erhöhen, erläutert Filialleiter Matthias Möller. Es geht also um praktisch umgesetztes Viralmarketing.
Konkret verwirklichte der Renault-Handelsbetrieb die Idee mit einem „Fasching im Autohaus“. Dabei arbeitete er eng mit Faschingsvereinen aus der Region zusammen. Diese erhielten damit vor dem Höhepunkt ihrer Saison um den Rosenmontag herum eine weitere Plattform, um ihr Programm zu präsentieren – und kamen dadurch in Kontakt mit dem Autohaus und seinen Produkten. Zusätzlich lockte die Veranstaltung viele Gäste und damit potenzielle Kunden in den Schauraum in der Faschingshochburg Fulda.
Der 2010 eröffnete Betrieb konnte dadurch seine Kundenbasis stärken und die Verkaufszahlen steigern, erklärt Filialleiter Möller. Es sei gelungen, den Absatz mit dieser Form des Marketings dauerhaft um 10 bis 20 Prozent zu steigern. Und auch im Betrieb selbst entfaltete die Kundenarbeit ihre Wirkung: „Alle haben mitgearbeitet. Das hat die Abteilungen zusammengeschweißt“, sagt Möller.
Aber auch auf Individualität setzt das Autohaus im Kundenkontakt. Renault Enders verwirklicht dies neben dem Privatkundengeschäft auch bei Gewerbekunden oder bei öffentlichen Abnehmern, wo der Betrieb mit dem Umbau von Spezialfahrzeugen punktet. Beispiele sind Feuerwehrfahrzeuge, Polizeiautos oder Wagen für Handwerksbetriebe – ganz nach Wunsch der Kunden. Dabei arbeitet das Autohaus mit einem Netzwerk spezialisierter Partner zusammen. Die Unterstützung beim Umbau der Fahrzeuge bringt Erträge und sorgt für Kundenbindung.
Preisverleihung am 8. April in Würzburg
Auf welchen Platz des Vertriebs Awards 2014 es das Renault-Autohaus Enders letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 8. April während der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 9:30 Uhr).
ZDK-Präsident Robert Rademacher wird vor der Prämierung ein Grußwort sprechen. Neben der Vorstellung der zehn Siegerbetriebe erwartet die Teilnehmer zudem der Impulsvortrag „Emotionaler Verkauf und Kundenverblüffung“ der Trainerin und Buchautorin Daniela A. Ben Said.
Der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, wird danach die „Besten der Besten“ prämieren. Um die Organisation zu vereinfachen, werden Interessenten gebeten, sich vorab anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
An die Verleihung des Vertriebs Awards schließen sich die Autovertriebstage an. Informationen zum Programm gibt es hier.
Der Vertriebs Award und die Autovertriebstage 2014 werden unterstützt von den Premium-Partnern Car Garantie und Santander Consumer Bank.
(ID:42594426)