Vertriebs Award 2015: Allgäuer Verlockungen

Autor: Martin Achter

Das VW-Zentrum Kempten liegt vor den Toren der Stadt. Damit die Kunden in den Schauraum und die Werkstatt kommen, muss sich der Betrieb der Seitz-Gruppe einiges überlegen.

Firmen zum Thema

Vor den Toren der Stadt gelegen: das Volkswagen-Zentrum Kempten der Seitz-Gruppe.
Vor den Toren der Stadt gelegen: das Volkswagen-Zentrum Kempten der Seitz-Gruppe.
(Foto: Achter)

Das Volkswagen-Zentrum Kempten lockt Kunden Jahr für Jahr mit einem ganzen Bündel an Veranstaltungen in seine Räume. Bei der Rundreise der Jury für den Vertriebs Award 2015 stellte das Team des Betriebs den Experten seine Marketingstrategie vor. Fahrzeugpräsentationen bei Modelleinführungen gibt es an dem Standort der Allgäuer Seitz-Gruppe zwar auch. Für wirkliche Nähe zum Kunden sorgt das Team aber mit Veranstaltungen, die dem Kunden einen Mehrwert über das Produkt hinaus bieten. Und diese Nähe ist wichtig. Denn der Betrieb liegt vor den Toren der Stadt und muss sich deswegen stets um Präsenz im Bewusstsein der Kunden bemühen.

Eine Veranstaltung, mit der das Volkswagen-Zentrum Kempten im vergangenen Jahr Familien mit Kindern ansprach, die ins schulpflichtige Alter kommen, war die „Allgäuer Ranzenparty“. Mit dem Event begleitete das Unternehmen die Neueröffnung seines Nutzfahrzeugzentrums. Eltern und Kinder konnten sich dort über das breite Angebot an Schultaschen informieren. Flankiert wurde die Messe durch Gewinnspiele, Kinderschminken, ein Zaubertheater und eine Modellautorennbahn. Der Betrieb lockte damit rund 1.000 Besucher an, die sich auch über das Fahrzeugangebot ins Bild setzen lassen konnten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Preisverleihung am 21. April in Würzburg

Auf welchen Platz des Vertriebs Awards 2015 es das Volkswagen-Zentrum Kempten letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 21. April während der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 12:45 Uhr).

ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme wird ein Grußwort sprechen. Danach erwartet die Teilnehmer der Impulsvortrag „Vertriebshelden: Wie Sie und Ihre Kunden neue Wege gehen und über sich hinauswachsen“ von Erfolgscoach Cristián Gálvez. Der preisgekrönte Zauberkünstler hat seine Zuschauer bereits in über 6.000 Präsentationen angeregt und überrascht.

Nach dem Vortrag wird der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, die Topbetriebe präsentieren und prämieren. Um die Organisation zu vereinfachen, werden die Interessenten gebeten, sich vorab anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

An die Verleihung des Vertriebs Awards schließen sich die Autovertriebstage an. Informationen zum Programm gibt es hier.

Der Vertriebs Award und die Autovertriebstage 2015 werden unterstützt von den Veranstaltungspartnern Car-Garantie und Santander Consumer Bank.

(ID:43298476)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Ressortleiter Management & Handel / »kfz-betrieb«