Vertriebs Award 2015: Leipziger Wohlfühlprofis

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Man nehme bis ins kleinste Detail durchdeklinierte Prozesse und mische sie mit einer intensiven Kundenbetreuung: Fertig ist das Erfolgsrezept des Toyota- und Lexus-Betriebs Auto Saxe.

Firmen zum Thema

Auto Saxe hat es in die Endrunde des Vertriebs Awards 2015 geschafft.
Auto Saxe hat es in die Endrunde des Vertriebs Awards 2015 geschafft.
(Foto: Mauritz)

„Die emotionale Kundenbindung wird die klassische Kundenbindung ersetzen“, ist sich Michael Franz, Geschäftsführer des Leipziger Toyota-und Lexus-Autohauses Auto Saxe, sicher. Um die Bestandskunden emotional zu berühren, setzt der Betrieb, der zur Toyota- und Lexus-Sparte der Wellergruppe Auto Weller gehört, sämtliche Stellhebel in Bewegung: Die Verkäufer rufen beispielsweise jeden Kunden an, der Geburtstag hat, zudem bekommt jeder Kunde im hauseigenen Bistro kostenlos ein Getränk. Hochkarätige Events und auf Kundenfreundlichkeit geschulte Mitarbeiter tun ihr übriges, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Alleine an der traditionellen Baumpflanzaktion im vergangenen Jahr nahmen knapp 600 Kunden teil.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Doch nur damit hätte es Auto Saxe wohl kaum auf einen regionalen Marktanteil gebracht, der mit 4,2 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von Toyota liegt. „Wir sind in Sachen Kundenbetreuung schon fast penetrant“, sagt Michael Franz.

Kein Interessent verlässt das Autohaus, ohne Kontaktdaten hinterlassen zu haben, und die Bestandskunden erhalten alle sechs Monate automatisch ein individualisiertes Fahrzeugangebot.

Was die Strukturen, Prozesse und die Regelkommunikation im Neu- und Gebrauchtwagenvertrieb angeht, greift bei Auto Saxe ein Zahnrad nahtlos ins andere. Jeder Prozess wird strikt nachgehalten und jede Zahl genau analysiert. Ziel ist es, nicht zu reagieren, sondern agieren zu können.

Preisverleihung am 21. April in Würzburg

Auf welchen Platz des Vertriebs Awards 2015 es Auto Saxe letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 21. April während der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 12:45 Uhr).

ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme wird ein Grußwort sprechen. Danach erwartet die Teilnehmer der spannende Impulsvortrag „Vertriebshelden: Wie Sie und Ihre Kunden neue Wege gehen und über sich hinauswachsen“ des Erfolgscoachs Cristián Gálvez. Der preisgekrönte Zauberkünstler hat seine Zuschauer bereits in über 6.000 Präsentationen angeregt und überrascht.

Nach dem Vortrag wird der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, die Topbetriebe präsentieren und prämieren. Um die Organisation zu vereinfachen, werden die Interessenten gebeten, sich vorab anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

An die Verleihung des Vertriebs Awards schließen sich die Autovertriebstage an. Informationen zum Programm gibt es hier.

Der Vertriebs Award und die Autovertriebstage 2015 werden unterstützt von den Veranstaltungspartnern Car-Garantie und Santander Consumer Bank.

(ID:43271479)