ADAC-Test Vier Lkw-Abbiegeassistenten fallen durch

Autor / Redakteur: sp-x / Lena Sattler

Nachrüstbare Lkw-Abbiegeassistenten werden von der Bundesregierung gefördert, weil sie Leben retten sollen. Doch die wenigsten Produkte schafften es, im ADAC-Test zu überzeugen. Die Tester bewerteten gerade einmal zwei von neun Systemen mit „gut“.

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Der ADAC hat Lkw-Abbiegeassistenten zum Nachrüsten geprüft. Testsieger ist der Taset001 von Eyyes.
Der ADAC hat Lkw-Abbiegeassistenten zum Nachrüsten geprüft. Testsieger ist der Taset001 von Eyyes.
(Bild: Uwe Rattay/ADAC/sp-x)

Die getesteten Produkte fallen allesamt unter die Kriterien der vom Bundesverkehrsministerium geförderten „Aktion Abbiegeassistent“ und kosten zwischen rund 970 und 3.700 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau. Die ADAC-Tester nahmen die Systeme unter realen Bedingungen im Straßenverkehr und auf einem Testgelände unter die Lupe und überprüften etwa, ob die Geräte rechtzeitig auf Inlineskater und Rollstuhlfahrer reagieren, wie groß der jeweilige Abdeckungsbereich ist und wie oft eine fehlerhafte Warnung ausgelöst wird.

Die Ergebnisse stimmen nachdenklich: Von neun Lkw-Abbiegeassistenten erreichten nur zwei Systeme die Note „gut“ und drei die Bewertung „befriedigend“; vier wurden mit „mangelhaft“ eingestuft.

Testsieger mit der Note 2,2

Testsieger ist das Taset 001 genannte Produkt von Eyyes mit der Note 2,2. Es ist auch der teuerste Proband im Test. Die Tester loben, dass es im realen Straßenverkehr keine Fehlermeldungen produzierte und Radfahrer auch noch in einem seitlichen Abstand von sechs Metern zum Lkw erkennen konnte. Die optische Rückmeldung an den Fahrer war leicht und verständlich.

Die anderen mit gut und befriedigend bewerteten Systeme von H3M (Truck! Warn Flex), Knorr-Bremse (Pro Fleet +Gen2), Wüllhorst (Wue AAS.4.0) und Dometic (BSC 01) waren ebenfalls in der Lage, zwischen statischen Objekten und ungeschützten Verkehrsteilnehmern zu unterscheiden und lösten keinen Fehlalarm aus. Außerdem registrierten sie ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei fast allen Geschwindigkeiten, Abständen und Testvarianten. Eine Warnung an den Lkw-Fahrer erfolgte durch optische und akustische Signale.

Zwei Systeme erreichten die Note „gut“ und drei die Bewertung „befriedigend“. Vier wurden mit „mangelhaft“ eingestuft.
Zwei Systeme erreichten die Note „gut“ und drei die Bewertung „befriedigend“. Vier wurden mit „mangelhaft“ eingestuft.
(Bild: ADAC/sp-x)

Bei den als mangelhaft eingestuften Systemen von Rosho (Turn Cam), Axion (ICA Turn-Assist AAS Set), H3M (Truck! Warn Deluxe) und Continental (RightViu) kritisierten die Tester eine hohe Anzahl an Fehlwarnungen sowie einen kleinen Sichtbereich. Die Systeme von Rosho, Axion und Dometic erfassten zudem Radfahrer nur, wenn sie den Lkw überholten, jedoch nicht, wenn beide nebeneinander fuhren oder der Lkw den Radfahrer überholte. Das Conti-System funktionierte nur, wenn der Fahrer den Blinker gesetzt hatte.

Lkw-Abbiegeassistenten ab 2022 Pflicht

Lkw-Abbiegeassistenten erkennen Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich im toten Winkel befinden und tragen dazu bei, gefährliche Situationen zu vermeiden. Bislang ist das Vorhandensein eines Abbiegeassistenten noch nicht verpflichtend. Ab 2022 muss jedoch jeder neu homologierte Lkw mit einem solchen System ausgestattet sein; ab 2024 gilt diese Vorschrift für alle Neufahrzeuge.

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