:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1785100/1785123/original.jpg)
NCAP-Crashrest Vier Modelle holen fünf Sterne
Zwei neue Modelle und zwei neue Modellvarianten – elektrisch und konventionell angetrieben – mussten in den Crashtest von Euro NCAP. Dabei haben alle Fahrzeuge die Höchstwertung erreicht.
Firma zum Thema

In der neuesten Euro-NCAP-Testrunde haben gleich vier Autos glänzend abgeschnitten. Mit jeweils fünf Sternen haben der hybride Kleinwagen Honda Jazz und der E-Crossover Mazda MX-30 den Crashtest absolviert. Beide Modelle überzeugten bei Insassenschutz, Kindersicherheit und Fußgängerschutz sowie bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen.
Natürlich ist der auf dem CX-30 basierende batterieelektrische MX-30 schwerer als seine Schwester mit Verbrennungsmotor. Er bietet laut Testergebnis aber dennoch 91 Prozent Schutz für erwachsene Insassen dank seiner gut abgestimmten Frontend-Struktur und der neuen Rückhaltesysteme.
Darüber hinaus hat die Sicherheitsorganisation zwei Varianten bereits getesteter Modelle geprüft: Sowohl das auf dem 1er-BMW basierende 2er Gran Coupé als auch die neue vollelektrische Ausführung der Mercedes V-Klasse erhielten die Höchstwertung und zeigten damit das gleiche Sicherheitsniveau wie ihre Schwestermodelle.
(ID:46987452)