Logo
29.06.2020

Artikel

VW-Deutschlandchef erwartet Aufschwung im Juli

VW-Deutschlandchef Holger B. Santel zeigt sich optimistisch, dass das darbende Neuwagengeschäft zeitnah wieder anzieht – aus mehreren Gründen. Zudem äußert er sich zum Wunsch vieler Händler, den Bonus nicht nur im dritten Quartal, sondern im gesamten Restjahr fixieren lassen zu k...

lesen
Logo
22.06.2020

Artikel

VW: 16 Prozent auf alles – außer Elektroautos

Nachdem sich die Hoffnung auf eine staatliche Autokaufprämie nicht erfüllte, will Volkswagen den nach wie vor äußerst schleppenden Verkauf von Neuwagen in Deutschland selbst ankurbeln. Mittel der Wahl ist eine „geschenkte“ Mehrwertsteuer für alle Modelle außer E-Autos.

lesen
Logo
10.06.2020

Artikel

VW liefert den ID 3 ab Anfang September aus – aber nicht mit allen Funktionen

Wer einen VW ID 3 reserviert hat und das Auto möglichst schnell fahren will, kann das ab September tun – allerdings nicht mit allen Funktionen. Am Mittwoch erläuterte der Hersteller, wie er das Interessenten dennoch schmackhaft machen will und wann das Auto voll funktionsfähig se...

lesen
Logo
20.05.2020

Artikel

VW-Händler unterschreiben Agentur-Vertrag

Die Volkswagen-Händler haben ausnahmslos die Agenturverträge zur Vermarktung der vollelektrischen ID-Modelle unterschrieben. Letztlich blieb ihnen wahrscheinlich auch nichts anderes übrig.

lesen
Logo
14.05.2020

Artikel

Konfigurieren ja, kaufen nein: VW startet mit ID-Store

Um seinen Elektrohoffnungsträger ID 3 weiter ins Blickfeld zu rücken, setzt VW ab sofort auch auf Pop-up-Stores. Erster Standort ist Dresden, ein weiterer steht schon fest. Für das Format hat sich der Hersteller klare Ziele gesetzt.

lesen
Logo
11.05.2020

Artikel

VW will im E-Commerce weitere Stufe zünden

Volkswagen sieht auch aufgrund der Corona-Krise eine „Zeitenwende in der Kundenkommunikation.“ Der Hersteller will den E-Commerce weiter forcieren. Der Handel zeigt sich offen, tritt aber auf die Euphoriebremse.

lesen
Logo
11.05.2020

Artikel

VW setzt auf Leasing und Finanzierung als Krisen-Gegenmittel

Trotz wieder geöffneter Schauräume läuft der Autoverkauf bei VW weiter schleppend. Der Hersteller will gegensteuern und setzt dabei vor allem auf Leasing- und Finanzierungsangebote. Warum? Das erläuterten Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann und Deutschlandchef Holger B. Santel am ...

lesen
Logo
30.04.2020

Artikel

Wegen Corona: VW und Audi verlängern Neuwagen- und Anschlussgarantie

Was passiert mit Garantieansprüchen, wenn Kunden wegen der Corona-Pandemie ihren Händler nicht rechtzeitig aufsuchen können? Dieses Problem gehen VW und Audi nun mit neuen Maßnahmen an.

lesen
Logo
23.04.2020

Artikel

VW: „Wir können nicht jeden Händler retten“

Die Corona-Krise trifft den VW-Handel hart. Nicht jeder Partner wird die aktuelle Phase überstehen. Im Gespräch mit »kfz-betrieb« erläuterte Deutschlandchef Holger B. Santel, wie der Hersteller gemeinsam mit den Händlern bestmöglich aus der schwierigen Situation herauskommen will...

lesen
Logo
21.04.2020

Artikel

VW verspricht „Initialzündung, um den Handel wieder anzukurbeln“

Ein neues Maßnahmenprogramm soll dem VW-Handel beim Wiederanlauf nach dem Corona-Lockdown unter die Arme greifen. Allein auf die eigenen Ideen will Volkswagen beim Versuch, den Absatz wieder hochzufahren, am liebsten aber nicht bauen.

lesen
Logo
16.04.2020

Artikel

VW: „Haus- und Fachärzte für den Handel“

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise geriet es fast ein Stück weit in den Hintergrund, dass die neuen Verträge für den VW-Handel zum 1. April in Kraft getreten sind. Was er in der kommenden Zeit von seinem Händlernetz erwartet, erläutert VW-Deutschlandchef Holger B. Santel.

lesen
Logo
08.04.2020

Artikel

Volkswagen Aftersales: Aufträge um zwei Drittel eingebrochen

Die Corona-Krise belastet nicht nur den Fahrzeugvertrieb. Auch im Aftersales-Geschäft fehlen aktuell die Aufträge. Der Volkswagen-Konzern hat nun einen Einblick gewährt, wie schwer die Situation Hersteller und Servicepartner trifft.

lesen
Logo
07.04.2020

Artikel

VW: Keine Verlängerung der E-Golf-Produktion

Medienberichten zufolge verlängert Volkswagen die Produktion des E-Golf. Einerseits, um die CO2-Ziele in Europa erfüllen zu können, andererseits, um Probleme rund um den ID 3 zu kaschieren. Auf Nachfrage hat der Hersteller nun dazu Stellung bezogen.

lesen
Logo
07.04.2020

Artikel

VW: Keine Verlängerung der E-Golf-Produktion

Medienberichten zufolge verlängert Volkswagen die Produktion des E-Golf. Einerseits, um die CO2-Ziele in Europa erfüllen zu können, andererseits, um Probleme rund um den ID 3 zu kaschieren. Auf Nachfrage hat der Hersteller nun dazu Stellung bezogen.

lesen
Logo
03.04.2020

Artikel

VW zeigt für Genf geplanten Messestand virtuell

Für den Genfer Automobilsalon Anfang März hatte Volkswagen manche Premiere geplant. Dann kam die Corona-Pandemie dazwischen und die Messe fiel ins Wasser. Interessenten können nun dennoch erfahren, wie der Messeauftritt des Wolfsburger Herstellers hätte aussehen sollen.

lesen
Logo
02.04.2020

Artikel

VW: Agenturvertrieb auch bei Verbrennern „nicht ausgeschlossen“

Elektroautos vermarktet VW künftig im Agenturvertrieb. Nur bei den Stromern muss es nicht bleiben, sagt Deutschlandchef Holger Santel. Auch der Händlerverband signalisiert Offenheit für ein weiteres Ausrollen. Doch mancher Händler äußert Bedenken.

lesen
Logo
24.03.2020

Artikel

VW will in der Corona-Krise „enger mit dem Handel zusammenrücken“

VW will dem Handel durch die Corona-Krise helfen. Deutschlandchef Holger B. Santel verspricht, „das maximal Mögliche“ zu tun. Von den VW-Partnern zeigte er sich im Gespräch mit »kfz-betrieb« beeindruckt.

lesen
Logo
01.01.2020

Artikel

Diese E-Autos kommen 2020 auf den Markt

Der Durchbruch des E-Autos ist schon häufiger vorausgesagt worden. Im kommenden Jahr dürfte es aber so weit sein. Eine Übersicht der neuen E-Auto-Modelle.

lesen
Logo
30.12.2019

Artikel

VW Passat Alltrack: Ein Kombi, der ein SUV sein will

Die Mittelklasse-Baureihen einiger Hersteller bieten Versionen mit leichtem SUV-Appeal an. Wir haben die Wolfsburger Version des „sowohl als auch“ geprüft.

lesen
Logo
17.01.2018

Artikel

Partnerschaft angekündigt

Der Wolfsburger Autobauer und das kalifornische Self-Driving-Technology-Unternehmen kooperieren um selbstfahrende Fahrzeuge sicher und schnell auf die Straße zu bringen.

lesen
Logo
04.01.2018

Artikel

Autonomes Fahren: VW und Hyundai suchen sich den selben Partner aus

VW will mit dem Start-up Aurora „Mobilität für alle auf Knopfdruck“ anbieten. Für Digitalchef Johann Jungwirth ist das Projekt nicht weniger als „die Neuerfindung der Mobilität und des Automobils“. Allerdings ist VW mit seinem Vorhaben nicht allein: Auch Hyundai kooperiert künfti...

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

I.D.-Familie wird zum Blickfang in Kalifornien

Volkswagens Zukunft steht unter Strom: Seit gut einem Jahr tingelt die I.D.-Familie über diverse Automessen – anlässlich der Los Angeles Auto Show kamen die Modelle zur gemeinsamen Ausfahrt zusammen.

lesen
Logo
19.12.2017

Artikel

VW-Elektrofamilie ID: Erste Ausfahrt

Volkswagens Zukunft steht unter Strom: Seit gut einem Jahr tingelt die die ID-Familie über diverse Automessen – anlässlich der Los Angeles Auto Show kamen die Modelle zur gemeinsamen Ausfahrt zusammen.

lesen
Logo
04.11.2017

Artikel

Joint Venture: „Ionity“ läutet E-Mobilität ein

BMW, Daimler, Ford und VW mit Audi und Porsche: Die großen Autohersteller starten das seit einem Jahr angekündigte High-Power-Charging-Netzwerk für E-Autos. Das Gemeinschaftsunternehmen heißt Ionity und will 400 Schnellladestationen errichten und betreiben.

lesen
Logo
20.10.2017

Artikel

Mobilitätsdienst Moia: Level-5-Fahren ab 2021

Wie geht es mit Moia weiter? – Im Interview mit dem „Manager Magazin“ spricht Johann Jungwirth, Digitalchef von Volkswagen, über den VW-Mobilitätsdienst und autonomes Fahren.

lesen