Strategie „New Auto“ Volkswagen-Chef Diess setzt auf den direkten Kundenkontakt

Autor: Christoph Seyerlein

Volkswagen will künftig mit immer mehr Angeboten direkt an Kunden herantreten. Beispielsweise arbeitet der Konzern an einer Mobilitätsplattform, „die ähnlich wie bei Hotels Angebot und Nachfrage abgleicht“, wie Konzernchef Herbert Diess am Donnerstag ankündigte. Welche Rolle der Handel bei solchen Geschäften spielen soll, ist unklar.

Volkswagen-Chef Herbert Diess setzt große Hoffnungen in den direkten Kontakt zu Kunden.
Volkswagen-Chef Herbert Diess setzt große Hoffnungen in den direkten Kontakt zu Kunden.
(Bild: Volkswagen)

Neun Tage ist es her, dass Herbert Diess der Öffentlichkeit Volkswagens künftige Strategie „New Auto“ präsentiert hat. Am Donnerstag hielt er im Rahmen der digitalen Jahreshauptversammlung des Konzerns erneut ein flammendes Plädoyer für seine Zukunftspläne. „Es ist an der Zeit, dass wir uns neu erfinden“, sagte der 62-Jährige. „Vor uns steht die größte Transformation seit der Umstellung von Pferdekutschen auf Automobile Anfang des 20. Jahrhunderts.“

Zwar ist der Konzernchef davon überzeugt, dass das Auto „populärer denn je“ werde. Schließlich stehe es für individuelle Freiheit und befriedige das Bedürfnis nach Mobilität. Das reiche, um auch in Zukunft rund 85 Prozent des Verkehrs auszumachen, glaubt Diess. Nur werde sich eben die Pkw-Nutzung im Vergleich zu heute zunehmend ändern. „Ob gekauft, geleast, gemietet, als Carsharing-Auto geliehen oder autonom genutzt, ist zweitrangig“, so Diess.

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 Christoph Seyerlein

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Entwicklungsredakteur