Deutscher Pkw-Markt Volkswagen hat den höchsten Marktanteil bei E-Antrieben

Autor: Andreas Wehner

13,5 Prozent neu zugelassenen Pkw waren im vergangenen Jahr Elektroautos, Plug-in-Hybride oder Brennstoffzellenfahrzeuge. 2019 lag deren Anteil noch bei zusammen 3,1 Prozent. Deutschlands Marktführer steht auch bei den elektrifizierten Antrieben an der Spitze.

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Autos mit rein elektrischen oder Plug-in-Hybrid-Antrieb haben im vergangenen Jahr große Marktanteile gewonnen.
Autos mit rein elektrischen oder Plug-in-Hybrid-Antrieb haben im vergangenen Jahr große Marktanteile gewonnen.
(Bild: Volkswagen)

E-Autos und Plug-in-Hybride haben im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Für 2020 weist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 394.940 Neuzulassungen von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb (inklusive Brennstoffzelle) aus. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, entspricht das einem Anteil von 13,5 Prozent aller neu registrierten Pkw. 2019 waren es noch 3,1 Prozent. Die meisten davon (17,4 %) stammen von VW. In der Rangliste folgen Mercedes (14,9 %) und Audi (9,0 %).

Bei den insgesamt 194.163 neu registrierten batterieelektrisch angetriebenen Pkw entfiel der größte Teil mit 23,8 Prozent ebenfalls auf VW – gefolgt von Renault (16,2 %) und Tesla (8,6 %).

Knapp ein Drittel der reinen E-Autos waren dabei Kleinwagen (29,9 %). Auf das Segment der SUVs entfielen 19,9 Prozent des batterieelektrischen Neuzulassungsvolumens, die Kompaktklasse erreichte 19,6 Prozent.

Rechnet man die Plug-in-Hybride mit dazu, verschiebt sich die Verteilung: Dann führen die SUVs mit einem Anteil von 20,6 Prozent vor den Kompakten (19,9 %) und der Mittelklasse (16,1 %).

Höchster Anteil in Schleswig-Holstein, niedrigster in Sachsen-Anhalt

Besonders hohe E-Auto-Anteile weisen die Bundesländer Schleswig-Holstein, Berlin und Baden-Württemberg auf. Dort waren jeweils über 16 Prozent der Pkw-Neuzulassungen im vergangenen Jahr mit batterieelektrischen, Plug-in-Hybrid- oder Brennstoffzellen-Antrieb ausgestattet. Dagegen erfuhr die Elektromobilität in Sachsen-Anhalt 2020 den geringsten Zuspruch. Nur 8,8 Prozent der neu registrierten Pkw konnten dort elektrisch fahren.

Insgesamt entfielen 2020 rund ein Viertel der Neuzulassungen auf alternative Antriebe (inklusive Gas- und Hybridfahrzeuge). Etwas mehr als jedes dritte davon (36,4 %) kauften Privatkunden. Bei den rein elektrischen Fahrzeugen war der Anteil der Privatkäufer mit 48,8 Prozent deutlich höher.

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 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«