Suchen

Volkswagen-Konzern: Nur die Luxus-Marken legten im August zu

| Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Nachdem Volkswagen im Juli beinahe schon wieder sein Absatz-Niveau aus dem Vorjahr erreicht hatte, musste der Konzern im August wieder einen deutlicheren Rückgang verkraften. Das hat allerdings auch mit einem Sondereffekt zu tun. Auffällig: Den Volumenmarken erging es wesentlich schlechter als Porsche und Co.

Firmen zum Thema

Konzernweit liegen Volkswagens Auslieferungen seit dem Jahresbeginn um mehr als ein Fünftel (-21,5 %) unter dem Wert für 2019.
Konzernweit liegen Volkswagens Auslieferungen seit dem Jahresbeginn um mehr als ein Fünftel (-21,5 %) unter dem Wert für 2019.
(Bild: Seyerlein / »kfz-betrieb«)

Der Volkswagen-Konzern hat im August nach der zwischenzeitlichen Erholung im Juli wieder deutlich weniger Neuwagen verkaufen können. Im Vergleich zum Vorjahresmonat rutschten die weltweiten Auslieferungen um 6,6 Prozent auf 792.200 Fahrzeuge ab, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Im Juli dieses Jahres hatten die Auslieferungen des größten Autokonzerns verglichen mit dem Vorjahr nur noch um 0,2 Prozent im Minus gelegen.

Ein Grund dafür dürfte laut Branchenbeobachtern aber auch ein Sondereffekt sein: Der August 2019 war auch wegen vorgezogener Zulassungen vor der nächsten Stufe verschärfter Regeln für den WLTP-Abgastest in der EU zum 1. September stark verlaufen. Jener Effekt war beispielsweise auch an der Eigenzulassungs-Statistik auf dem deutschen Automarkt im August zu erkennen.

Insgesamt brach der Absatz wegen der Corona-Krise seit dem Frühjahr ein. Besonders in China, dem Ursprungsland der Pandemie, lief es zuletzt aber wieder deutlich besser. Hier meldete Volkswagen für den August ein Verkaufsplus von 3,5 Prozent zum August 2019, auf Jahressicht ist der Rückgang mit 11,6 Prozent aber immer noch beträchtlich.

Konzernweit lagen die Auslieferungen seit dem Jahresbeginn um mehr als ein Fünftel (-21,5 %) unter dem Wert für 2019. Bezogen auf den Monat August ist das Minus besonders groß in Nordamerika (-18,7 %), Westeuropa (-16,6 %) und Südamerika (-15,5 %). Im Nahen Osten und in Afrika waren die Zahlen mit plus 11,6 Prozent klar besser – hier sind die verkauften Stückzahlen aber vergleichsweise gering.

Porsche stark, Seat schwach

Unter den Einzelmarken des Konzerns schnitt die Kernmarke VW Pkw um 6,5 Prozent schlechter ab als im August 2019. Besonders stark waren die Rückgänge bei Seat (-24,5 %) und dem Lkw-Bauer Scania (-32,4 %). Audi lag 2,4 Prozent im Minus, Skoda 6,8 Prozent. Deutlich besser lief es bei Porsche, wo ein Zuwachs um 7,9 Prozent gelang. Auch die Luxusmarken Bentley, Bugatti und Lamborghini verkauften mehr Autos.

(ID:46866321)