Suchen

Volkswagenkonzern benennt neuen Chefstrategen

Autor: Andreas Grimm

Der Volkswagenkonzern lässt keine Vakanz im Strategie-Ressort aufkommen. Jürgen Rittersberger ist Porsche-Mann und Controller, hat aber auch einige Zeit außerhalb der Autobranche gearbeitet.

Firmen zum Thema

Jürgen Rittersberger wird Leiter der Konzernstrategie von Volkswagen.
Jürgen Rittersberger wird Leiter der Konzernstrategie von Volkswagen.
(Bild: VW)

Jürgen Rittersberger, bisher Leiter Generalsekretariat und Unternehmensentwicklung der Porsche AG, übernimmt mit Wirkung zum 1. September 2018 die Leitung des Generalsekretariats und der Konzernstrategie der Volkswagen AG. Der 46-Jährige folgt damit auf Thomas Sedran, der zum 1. September den Vorstandsvorsitz der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge übernimmt.

Jürgen Rittersberger arbeitet seit 2002 für Porsche, zunächst im Bereich „Strategische Projekte“, dann im Beteiligungsmanagement. Seit 2010 leitete er das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung der Porsche AG. Ende 2015 wurde er zum Generalbevollmächtigten ernannt. Rittersberger studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Vor seiner Zeit bei Porsche war er im Controlling bei der Philipp Holzmann AG und der Dibag Industriebau AG tätig.

(ID:45398657)

Über den Autor

 Andreas Grimm

Andreas Grimm

Redakteur, Redaktion »kfz-betrieb«