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Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

| Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Volvo elektrifiziert konsequent sein Modellportfolio. Der Wermutstropfen für die Händler ist: Bei den Stromern und Plug-in-Hybriden sinkt die Grundmarge. Geschäftsführer Thomas Bauch schildert, wie er das wettmachen will, und warum sich der Importeur strukturell neu aufstellt.

Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch freut sich über die positive Auftragslage.
Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch freut sich über die positive Auftragslage.
(Bild: Volvo)

Thomas Bauch: Wir sind sehr gut und vor allem solide aufgestellt. Wir müssen uns keine Sorgen machen, sondern konsequent unsere Strategie fortsetzen: Wir haben unsere gesamte Fahrzeugpalette mit Mildhybriden ausgestattet und bieten schon jetzt in jeder Modellfamilie mindestens eine Plug-in-Hybrid-Variante an. Während die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden in diesem Jahr noch größer war als das Angebot und die Lieferzeiten zeitweise auf acht bis neun Monate gestiegen waren, haben wir 2020 durch die Verdopplung der globalen Plug-in-Hybrid-Produktion bei Volvo von zehn auf 20 Prozent eine große Zahl an Fahrzeugen in unserer Produktionszusage. Wir werden als einer von ganz wenigen Herstellern in allen Modelllinien lieferfähig sein. Zudem bringen wir Ende 2020 mit dem Volvo XC40 Recharge unser erstes vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt. Dann wird es kein einziges neues Modell nur noch mit einem Verbrennungsmotor geben, alle Modelle sind in einem Jahr elektrifiziert.

Wie hoch ist der Plug-in-Hybrid-Anteil aktuell bei Volvo, und wie hoch wird er voraussichtlich 2020 sein?

Vor der neuen 0,5-Prozent-Dienstwagenbesteuerung lag der Anteil bei zirka acht Prozent. Mittlerweile ist diese Zahl in unseren Auftragsbüchern auf 30 Prozent gestiegen. Bis jetzt stehen uns zehn Plug-in-Hybride zur Verfügung, 2020 werden wir schon 14 haben – zuzüglich der Mildhybride. Generell werden wir 2020 und 2021 bei Volvo eine Demokratisierung der Plug-in-Technologie sehen: Aktuell sind nur unsere Topleistungsvarianten mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgestattet, künftig werden zunehmend auch leistungsschwächere Motoren als Plug-in-Hybrid-Variante verfügbar sein.