Volvos E-Konzept: Schweden gehen in die Verlängerung

Autor / Redakteur: sp-x/fh / Gerd Steiler

Der schwedische Hersteller entwickelt einen Elektroantrieb mit drei Varianten sogenannter „Range Extender“. Die Dreizylindermotoren unterschiedlicher Leistungsstufen ermöglichen Reichweiten von über 1.000 Kilometer.

Volvo setzt seinen Entwicklungsschwerpunkt auf Elektrofahrzeuge. Der schwedische Hersteller entwickelt derzeit einen Elektroantrieb mit drei Varianten sogenannter Range Extender (Reichweitenverlängerer). Die Dreizylindermotoren mit verschiedenen Leistungsstufen tanken Benzin, Bio-Ethanol (E85) oder Diesel, verfügen über eine Bremsenergie-Rückgewinnung und sollen Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometer ermöglichen.

„Range Extender“ in drei Varianten

Als Versuchsträger wird unter anderem der C30 Electric eingesetzt, der zusätzlich zu seinem 82 kW/111 PS starken E-Motor einen 45 kW/60 PS leistenden Dreizylinder-Verbrenner erhält. Der Motor sitzt hinten unter dem Gepäckraumboden und wird von einem 40-Liter-Tank gespeist. Der seriell geschaltete Range Extender ist mit einem Generator verbunden, der den Elektromotor vorrangig mit Energie versorgt.

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Beim zweiten Versuchsträger wird der Range Extender parallel geschaltet. Zu dem Elektromotor kommt ein Dreizylinder-Turbodiesel mit 140 kW/190 PS, der die Hinterräder antreibt. Motor und Getriebe finden auch hier Platz unter dem Gepäckraumboden. Durch die Gesamtleistung von 301 PS schafft der Schwede den Spurt auf 100 km/h in weniger als sechs Sekunden.

Beim Versuchsträger V60 passen Elektro- und Dieselmotor unter die Motorhaube, dazu kommt noch ein Generator. Der Diesel treibt über eine Automatik die Vorderräder an und lädt die Batterie auf, sobald der Ladezustand unter einen bestimmten Wert fällt. Bis zu 50 km/h schnell und 50 Kilometer weit kann das Auto rein elektrisch fahren, darüber schaltet sich der Verbrenner ein. Die ersten Fahrversuche sind für Anfang 2012 geplant.

Opel Ampera setzt auf gleiche Technik

Die Idee mit dem Range Extender ist nicht neu. Opel setzt mit seinem Ampera auf die gleiche Technik. Ist die Batterie nach 50 bis 80 Kilometern leer, springt der 62 kW/84 PS starke Range Extender als Stromerzeuger ein. Insgesamt sind damit rund 500 Kilometer Aktionsradius möglich. Als Antrieb dient ein 111 kW/150 PS starker Elektromotor. Damit beschleunigt der Ampera in neun Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 161 km/h begrenzt. Im Gegensatz zum Volvo ist der Opel ab sofort ab 42.900 Euro bestellbar, zur Einführung gibt es allerdings nur den Stromer mit der höherwertigeren Ausstattung für 48.200 Euro.

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