VW ist besonders sympathisch

Redakteur: Norbert Rubbel

Auf der Beliebtheitsskala der Autofahrer stehen die Modelle von Volkswagen an erster Stelle. Bei der Beurteilung der Fahrzeugqualität und -sicherheit trumpfen jedoch Audi, BMW und Mercedes-Benz.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Ein Viertel der Autofahrer findet die Marke VW „besonders sympathisch“. Damit stehen die Modelle des Wolfsburger Automobilherstellers in der Beliebtheitsskala der Fahrzeughalter wie bereits im letzten Jahr (26 Prozent) an erster Stelle. Danach folgen die Automarken Audi (23 Prozent), BMW (18 Prozent) und Mercedes-Benz (17 Prozent). Dies ergab die Trend-Tacho-Befragung der Sachverständigenorganisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«.

Mit den Noten 1,5 und 1,4 für die Beurteilungskriterien Fahrzeugqualität und -sicherheit schnitten die Marken Audi, BMW und Mercedes-Benz allerdings besser ab als ihr niedersächsischer Konkurrent mit jeweils 1,7. Bemerkenswert ist zudem, dass rund 90 Prozent der Befragten die Qualität und Sicherheit der Toyota-Fahrzeuge mit der Note 1,6 bewerten. Die vielen Rückrufaktionen in der letzten Zeit haben das Markenimage des japanischen Herstellers scheinbar nicht beschädigt.

Werbung von Dacia und Citroën wird kaum wahrgenommen

Auf die Frage „Welche Automarke wirbt aus Ihrer Sicht derzeit besonders stark?“ nannten 22 Prozent VW. 18 Prozent der befragten Autofahrer erinnern sich an die Werbung von Mercedes-Benz und jeweils 16 Prozent an die von BMW und Audi. Kampagnen von Dacia und Citroën nehmen dagegen nur zwei bzw. ein Prozent der Verbraucher wahr.

„Besonders attraktiv“ ist für 77 Prozent die Autowerbung im Fernsehen, gefolgt von Zeitschriften (58 Prozent), Zeitungen (44 Prozent), Zeitungsbeilagen (38 Prozent) und Plakaten (38 Prozent). Dass eine Werbekampagne den Fahrzeugkauf ausgelöst hat, gaben jedoch nur drei Prozent der Befragten an. 93 Prozent sagten, dass die Werbung für ein bestimmtes Modell ihre Kaufentscheidung nicht beeinflusse.

Die komplette Trend-Tacho-Studie mit allen Befragungsergebnissen zum Bekanntheitsgrad von Automarken, zur Einschätzung der Fahrzeugqualität und -sicherheit sowie zur Wahrnehmung von Werbekampagnen und zur Attraktivität der Werbemedien erhalten Sie für nur 49 Euro. E-Mail: info@kfz-betrieb.de.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:379867)