VW/Audi: Händler schließen 2011 gut ab

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Positiv bewertete Lamlé, dass es keinerlei Signale seitens der Marken gebe, die Verträge ändern zu wollen. Dennoch forderte er ein Umdenken fordert des Herstellers hinsichtlich der Händlerverträge. Vorrangig geht es dabei um die Stabilisierung der Serviceerträge und die Verbesserung der komplexen Margen-, Bonus- und Kundenbefragungssysteme.

Die Interessenvertretung der Volkswagen- und Audi-Händler will weiterhin der Bonusgestaltung und beim Aufbau von CRM-Diensten mitwirken. Außerdem fordern die Händler die Entwicklung eines verbindlichen und revisionssicheren Regelwerks für Audits. Von hoher Bedeutung sei zudem für sie, dass die Partnerinteressen bei der Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte gesichert werden.

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Für die nahe Zukunft erwartet der Verband eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung. Das laufende Jahr werde mit 3,15 Millionen Neuwagen und 6,6 Millionen Besitzumschreibungen abschließen, für 2012 erwartet man ein Verkaufsvolumen auf ähnlichem Niveau. Ebenfalls stabil schätzt der Verband die Serviceumsätze ein. Angesichts der Marktentwicklung und der Modellpolitik der Hersteller könne man wohl mit weiteren Marktanteilsgewinnen bei Volkswagen und Audi rechnen, erklärte Lamlé. Ein Unsicherheitsfaktor bleibe allerdings die weitere wirtschaftliche Entwicklung in Europa, die derzeit kaum abschätzbar sei.

Wiederwahl des Präsidiums

Nach den Rechenschaftsberichten der Beiratssprecher Mark Scherhag (VW-Pkw), Christoph Bernhard (Audi), Hans Christl (VW-Nutzfahrzeuge) und Rudolf Rübner (Servicepartner) brachte die turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands keine Überraschungen. Mit 84 Prozent bestätigten die Delegierten Michael Lamlé in seinem Amt als Verbandsvorsitzenden. Die bisherigen Beiratssprecher wurden ebenfalls wiedergewählt. Allerdings stand Mark Scherhag für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sein Amt als Beiratssprecher für Volkswagen-Pkw hat Thomas Seifried übernommen, geschäftsführender Vorstand der Graf-von-Hardenberg-Stiftung.

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