Agenturmodelle Wandel für Plattformen?

Autor: Martin Achter

Hersteller wollen mit Agenturmodellen einheitliche Neuwagenpreise durchsetzen. Das könnte sich auf Neuwagenplattformen wie Carwow auswirken. Diese merkt, dass sich ihre Funktion für Käufer verändert. Aber nicht jeder spricht gern über das Thema.

Einheitliches Preisniveau: Hersteller streben dies mit Agenturmodellen an. Auf Neuwagenpalttformen wie Carwow zeigt dies bereits Wirkung.
Einheitliches Preisniveau: Hersteller streben dies mit Agenturmodellen an. Auf Neuwagenpalttformen wie Carwow zeigt dies bereits Wirkung.
(Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Neuwagen überall zum gleichen Preis: Unter anderem dies wollen Hersteller mit Agenturmodellen erreichen und den Preiskampf in der Branche ein Stück weit eindämmen. Das könnte sich auch auf das Geschäftsmodell von Neuwagenplattformen auswirken, die Kunden online mitunter einen Preisvergleich zwischen unterschiedlichen Händlern erlauben – oder die Neufahrzeuge im Auftrag von Händlern an Kunden zu besonders günstigen Preisen vermarkten.

Erste Erfahrungen

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Ressortleiter Management & Handel / »kfz-betrieb«