Logo
28.03.2019

Artikel

Wellergruppe: Bestes Jahr, bestes Ergebnis

Nach einem turbulenten Jahr 2017 steuerte die Autohausgruppe 2018 wieder in ruhigeres Gewässer. Für 2019 hat Burkhard Weller neue Ziele formuliert. Absatzwachstum steht nicht an erster Stelle – Geldverdienen schon.

lesen
Logo
27.03.2019

Artikel

Wellergruppe will Neuwagen künftig digital verkaufen

Für Burkhard Weller wird der Neuwagenverkauf perspektivisch einen ähnlichen Verlauf nehmen wie das Gebrauchtwagengeschäft. Darauf bereitet sich seine Autohausgruppe vor.

lesen
Logo
26.10.2018

Artikel

B&K eröffnet neues BMW-Autohaus in Burgdorf

Der zur Wellergruppe gehörende BMW-Händler ist mit seinem Betrieb in Burgdorf bei Hannover umgezogen. Im Neubau in der Lise-Meitner-Straße will B&K künftig deutlich mehr Autos verkaufen.

lesen
Logo
17.09.2018

Artikel

Wellergruppe eröffnet Lexus-Foren in Bremen und Dortmund neu

Die Wellergruppe hat ihre beiden Lexus-Standorte in Bremen und Dortmund wiedereröffnet. Knapp 500.000 Euro hat das Unternehmen für die vorangehenden Umbaumaßnahmen in die Hand genommen.

lesen
Logo
10.05.2018

Artikel

Schadenprävention: Schlaf beruhigt weiter!

Eigentlich freuen sich Autohauschefs über Besucher. Doch nicht über die, die Samstagnacht unangekündigt kommen. Auto- und Teilediebstähle sowie Vandalismus bereiten einem nicht nur böse Überraschungen. Sie kosten auch viel Geld.

lesen
Logo
17.04.2018

Artikel

Wellergruppe: Einzelne Verfehlungen reißen Max-Moritz-Betriebe nieder

Die Insolvenz der Max-Moritz-Betriebe (VW/Audi) passt so gar nicht ins Bild der Wellergruppe. Unternehmenschef Burkhard Weller spricht im »kfz-betrieb«-Interview über Fehler, Lehren und Maßnahmen sowie die Zukunft der beiden verbliebenen Markenwelten der Gruppe.

lesen
Logo
15.12.2017

Artikel

Große Autohändler gestalten die Digitalisierung in Eigenregie

Die Autohausgruppen in Deutschland haben die Weichen für den digitalen Umbruch gestellt. Das Jahr 2018 könnte rückblickend das Jahr werden, in dem die Branche das stationäre und das digitale Geschäft gewinnbringend miteinander verknüpft hat.

lesen
Logo
26.06.2017

Artikel

Präsenz in der Fußgängerzone: Schaufenster Innenstadt

Durch die Automeilen am Stadtrand verschwanden die Neuwagen-Ausstellungsräume aus den Innenstädten. Da das Leben aber nicht in Gewerbegebieten stattfindet, stellt sich die Frage, ob sich Automarken wieder verstärkt in Stadtzentren zeigen sollten.

lesen
Logo
23.03.2017

Artikel

Weller: „Gut, dass wir weniger werden“

Umsatz und Ertrag weiter steigern – so lautet ein Ziel der Autohausgruppe. Unter anderem deshalb besetzt Burkhard Weller seit einiger Zeit Schlüsselfunktionen neu. Der Chef hat aber auch ein ganz persönliches Ziel im Visier.

lesen
Logo
26.09.2016

Artikel

Wellergruppe jetzt mit Trio an der Spitze

Burkhard Weller erweitert die Geschäftsleitung der Wellergruppe: Werner Söcker (Foto) ist ab sofort für den Vertrieb der drei Marken-Sparten des Unternehmens verantwortlich.

lesen
Logo
23.09.2016

Artikel

B&K feiert Neueröffnung nach Umbau in Lüneburg

Der BMW- und Mini-Ableger der Wellergruppe hat seinen Lüneburger Standort nach den neuesten Herstellervorgaben umgestaltet und erweitert.

lesen
Logo
16.08.2016

Artikel

Wellergruppe startet mit der Marke Seat

Die Mehrmarkenautohausgruppe vertreibt neuerdings die spanische Marke. Die Verkaufsziele im Bremer Seat-Betrieb sind ehrgeizig – auf dem Plan stehen 1.500 Fahrzeuge.

lesen
Logo
14.04.2016

Artikel

Tankstellengeschäft: Kundenbagger Benzin

Immer mehr Autohäuser entdecken die guten alten Tankstellen wieder und investieren zum Teil kräftig in Zapfsäulen und Shops. Der Ertrag spielt dabei häufig nur eine untergeordnete Rolle – den meisten geht es um etwas ganz anderes.

lesen
Logo
07.04.2016

Artikel

Vertriebs Award 2016: Von 0 auf 600 mit Audi

Aus dem Nichts einen Kundenstamm aufbauen: So lautet die Aufgabe des Audi-Zentrums Bielefeld. Mit ungewöhnlichen Aktionen holt der Standort der Wellergruppe Menschen in den Schauraum.

lesen
Logo
07.04.2016

Artikel

Weller-Academy in Geislingen

Das Management der Wellergruppe bestreitet in diesem Semester eine Vorlesungsreihe an der Geislinger Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Den Startschuss gab Firmenchef Burkhard Weller.

lesen
Logo
03.03.2016

Artikel

Weller: „Der Ertragssieger heißt BMW“

Die Wellergruppe hat im Geschäftsjahr 2015 über 50.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Geht es nach Burkhard Weller, ist damit das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

lesen
Logo
25.01.2016

Artikel

Weller-Gala 2016: Ehre für die Besten

Das Mitarbeiter-Event der Berliner Weller-Gruppe erlebte dieser Tage seine fünfte Auflage. Dabei wurden die besten Betriebe und Mitarbeiter des Jahres 2015 ausgezeichnet.

lesen
Logo
24.09.2015

Artikel

Wellergruppe eröffnet Audi-Terminal

Zehn Millionen Euro hat Burkhard Weller in Bielefeld investiert. Ziel ist es nun, mit der Marke mit den vier Ringen die Nummer eins in Ostwestfalen zu werden.

lesen
Logo
18.08.2015

Artikel

B&K: Batmobile und Monstertrucks

In einem Mitarbeiter-Wettbewerb um das beste Showcar traten die B&K-Filialen gegeneinander an. Der Sieger hätte Batman sicher gefallen.

lesen
Logo
26.06.2015

Artikel

Auto Weller eröffnet weltweit erstes Lexus-Forum in neuer CI

Japanischer Garten, Lexus-Hybrid-Restaurant und ein exklusiver Kundenclub: Das neu gebaute Lexus-Forum Osnabrück ist mehr als nur ein Autohaus.

lesen
Logo
22.05.2015

Artikel

Auto Saxe bindet Kunden auf allen Ebenen

Das Toyota- und Lexus-Autohaus gewinnt den Vertriebs Award 2015 mit einer Balance zwischen strukturierter Bestandskundenpflege, striktem Vertriebscontrolling und kreativer Eventkultur.

lesen
Logo
16.04.2015

Artikel

Fabrikatshandel: Weniger, aber größere Betriebe

In Sachen Ertrag kommen auf die fabrikatsgebundenen Autohändler keine besseren Zeiten zu, glaubt Autoexperte Willi Diez. Auch die Konsolidierung im Autohandel geht weiter.

lesen
Logo
12.02.2015

Artikel

Wellergruppe: Bei fast allen Marken besser

Die Autohausgruppe durchbrach im Geschäftsjahr 2014 erstmals die Schallmauer von einer Milliarde Euro Jahresumsatz. Für 2015 sieht Burkhard Weller neben Chancen auch Risiken.

lesen
Logo
03.02.2015

Artikel

Weller: Ein Mehrmarkenhändler im Wandel

Burkhard Weller baut seine Autohausgruppe weiter um – Zielsetzung: mehr Wachstum und mehr Ertrag. Die Investitionen für eine Marke müssen auf realistischen Verkaufszielen basieren. Die passen jedoch nicht bei jedem Hersteller.

lesen
Logo
18.12.2014

Artikel

Die Erfolgsstrategien der großen Autohändler

Die großen Autohändler Deutschlands investieren derzeit Millionen in Neubauten, andere übernehmen für weiteres Wachstum gleich große Handelsgruppen komplett. »kfz-betrieb« hat bei über 60 Unternehmen nachgefragt.

lesen
Logo
10.07.2014

Artikel

Zielgruppe Handicap: Reine Chefsache

Menschen mit körperlichen Einschränkungen benötigen exklusive Beratung, die Autohäuser sind auf spezialisierte Geschäftspartner angewiesen. Erfolg ist dennoch möglich, zumal sich bisher nur wenige Autohersteller mit dem Thema beschäftigen.

lesen
Logo
03.07.2014

Artikel

Metromarkt Berlin: Haifischbecken Hauptstadt

Keine Großstadt ist härter umkämpft als Berlin. Die Hersteller und Importeure liefern sich mit den Autohandelsgruppen einen erbitterten Kampf um die Portemonnaies der Kunden. Eine Marktanalyse zeigt auf, wer Erfolg hat.

lesen
Logo
24.04.2014

Artikel

Als Dienstleister die Kunden rundum versorgen

Schmale Renditen geben die Stoßrichtung vor: Autohäuser müssen zusätzliche Geschäftsfelder erschließen, um nachhaltig ihre Profitabilität abzusichern. Erfolgreiche Händler schenken heute Aktivitäten ein Augenmerk, die früher nur am Rande interessierten.

lesen
Logo
14.04.2014

Artikel

Erfolgreiche Händler sind Rundum-Dienstleister

Auf der Suche nach Ertragsquellen sollten Autohäuser Zusatzangebote rund um ihr Kerngeschäft in den Fokus nehmen. Erfolgreiche Händler verrieten auf den Autovertriebstagen, wo Potenziale stecken.

lesen
Logo
10.03.2014

Artikel

Burkhard Weller feiert zweifaches Jubiläum

400 Gäste trafen sich zur großen Party in Berlin: Die Wellergruppe feiert ihr 35-jähriges Jubiläum und der Firmenlenker seinen 60. Geburtstag.

lesen
Logo
07.03.2014

Artikel

Branche muss Geschäftsmodell anpassen

Um vernünftige Erträge zu erzielen, reicht es nicht, nur an Prozessen zu feilen. Das Geschäftsmodell gehört insgesamt auf den Prüfstand, fordert Burkhard Weller auf den Autovertriebstagen.

lesen
Logo
05.03.2014

Artikel

BMW: Verband will Händlerschaft wieder komplett vertreten

Der neue Präsident des BMW-Händlerverbands, Michael Fritze, schildert im Gespräch mit »kfz-betrieb« die Situation der Handelsorganisation und seine Ziele im Umgang mit BMW.

lesen
Logo
09.01.2014

Artikel

Weller: „Für Importeure wird’s schwer“

Burkhard Weller blickt gelassen auf das Internet, er fordert jedoch ein neues Neuwagen-Geschäftsmodell. Den Importmarken spricht der Mehrmarkenhändler kaum noch Wachstumschancen zu.

lesen
Logo
23.12.2013

Artikel

Die Erfolgsstrategien der großen Autohändler

Ein schwieriger Markt erfordert aktives Handeln. Viele große Autohändler haben deshalb Millionen investiert, andere sind bewusst zurückhaltend. »kfz-betrieb« hat in gut 60 Unternehmen nachgefragt.

lesen
Logo
03.04.2013

Artikel

Händlerumfrage: Uneinheitlicher Jahresstart

Die Fabrikatshändler sind unterschiedlich erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Klar ist: 2013 wird kein Selbstläufer. Manch ein Händler drängt auf rasche Reformen des Geschäftsmodells Hersteller-Handel.

lesen
Logo
10.01.2013

Artikel

2013: „Der Golf 7 muss einschlagen“

Markenhändler wie Uwe Germann beurteilen die Geschäftsaussichten für das laufende Jahr. Einen scharfen Einbruch erwartet niemand, dennoch wachsen die Gefahren und Unwägbarkeiten.

lesen
Logo
12.11.2012

Artikel

Markteinführung Golf 7: Verkäufe ohne Rekord-Rabatte

Die Einführung des neuen Golf war für die VW-Partner das wichtigste Ereignis in diesem Jahr, ist Händlerin Stephanie von Ahsen überzeugt. Wie das Modell angelaufen ist, zeigt eine Umfrage.

lesen
Logo
10.08.2012

Artikel

20 „Straßenkinder“ starten bei der Wellergruppe

Die Autohausgruppe vergibt einen Teil ihrer 179 Ausbildungsplätze an Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen.

lesen
Logo
01.08.2012

Artikel

BMW veröffentlicht Kundenzufriedenheits-Abfragen

Ohne erkennbaren Kundennutzen stellt BMW Bewertungen von Partnerbetrieben ins Internet. Wer das nicht will, muss auf Marge verzichten.

lesen
Logo
23.02.2012

Artikel

Wellergruppe: Gebrauchtwagen als Wachstumstreiber

900 Millionen Euro Umsatz und 43.500 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen: So lautet die Bilanz des Geschäftsjahrs 2011. Dieses Ergebnis will das Unternehmen bis 2020 mehr als verdoppeln.

lesen