Mobile.de Weckruf:„Kundenbrille aufsetzen!“

Onlinebewertungen sind ein Thema, das der Handel nach Einschätzung von Experten derzeit noch vernachlässigt. Vertreter von Autohäusern sprachen bei der Veranstaltung in Würzburg darüber, wie sie das Feedback der Kunden für sich nutzen.

| Autor: Julia Mauritz, Christoph Seyerlein, Udo Schwickal, Martin Achter

Berater Edgar K. Geffroy verdeutlichte, wie wichtig es für Autohäuser ist, auch online eine persönliche Beziehung zu den Kunden aufzubauen.
Berater Edgar K. Geffroy verdeutlichte, wie wichtig es für Autohäuser ist, auch online eine persönliche Beziehung zu den Kunden aufzubauen. (Foto: Achter)

Autohäuser sollten Systeme zur Händlerbewertung als Chance und nicht als zeitaufwendige Belastung begreifen. Diese Empfehlung sprach Stephan Jackowski von der Unternehmensberatung BBE Automotive bei der Fachtagung „Mobile.de Weckruf!“ aus. Onlinebewertungen standen im Fokus des Kongresses für Entscheider rund um das Online-Business des Automobilhandels, den die Branchenmedien »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« im November gemeinsam mit der Onlinebörse veranstalteten – in diesem Jahr zum fünften Mal.

Nur rund 20 Prozent der Autohäuser setzten sich heute intensiv mit Bewertungssystemen auseinander, erläuterte Jackowski während einer Podiumsdiskussion. „Der Autohandel muss sich die Kundenbrille aufsetzen“, forderte der Berater. Die Käufer gäben in Zukunft den Takt vor.Auch Olaf Dicker von der Kommunikationsagentur 5W-50 verdeutlichte die Wichtigkeit von Onlinebewertungen. „Früher sagte man: Von einer negativen Bewertung erfahren zehn weitere.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43720649 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2018: Fahrzeugwerke Lueg

Die großen Autohändler 2018: Fahrzeugwerke Lueg

Kein anderes Mercedes-Benz-Handelsunternehmen ist älter als 150 Jahre. Dieses Jubiläum feierte die Fahrzeug-Werke Lueg AG in diesem Jahr in Bochum. Gleichzeitig startete der Händler eine Reihe digitaler Zukunftsprojekte. lesen

Die großen Autohändler 2018: Rosier-Gruppe

Die großen Autohändler 2018: Rosier-Gruppe

Neue Struktur, neue Software, Debütveranstaltungen, digitale Prozesse und zahlreiche Umbauten – die Rosier-Gruppe steht nicht still. Dass der Kunde dabei nicht aus dem Blick gerät, bescheinigte dem Familienunternehmen jüngst eine externe Jury. lesen