Volkswagenkonzern benennt neuen Chefstrategen

Jürgen Rittersberger folgt auf Thomas Sedran

| Autor: Andreas Grimm

Jürgen Rittersberger wird Leiter der Konzernstrategie von Volkswagen.
Jürgen Rittersberger wird Leiter der Konzernstrategie von Volkswagen. (Bild: VW)

Jürgen Rittersberger, bisher Leiter Generalsekretariat und Unternehmensentwicklung der Porsche AG, übernimmt mit Wirkung zum 1. September 2018 die Leitung des Generalsekretariats und der Konzernstrategie der Volkswagen AG. Der 46-Jährige folgt damit auf Thomas Sedran, der zum 1. September den Vorstandsvorsitz der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge übernimmt.

Jürgen Rittersberger arbeitet seit 2002 für Porsche, zunächst im Bereich „Strategische Projekte“, dann im Beteiligungsmanagement. Seit 2010 leitete er das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung der Porsche AG. Ende 2015 wurde er zum Generalbevollmächtigten ernannt. Rittersberger studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Vor seiner Zeit bei Porsche war er im Controlling bei der Philipp Holzmann AG und der Dibag Industriebau AG tätig.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45398657 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Volkswagen: Apps zum Parken und mehr

Volkswagen: Apps zum Parken und mehr

Die digitalen Mobilitätsdienste spielen in der Automobilwirtschaft eine immer größere Rolle. Jeder Automobilhersteller erweitert seine Angebote. Auch VW rüstet in diesem Bereich auf. lesen

Gamification: Die wollen nur spielen

Gamification: Die wollen nur spielen

Informationen, die wie bei Zeitschriften in Geschichten verpackt sind oder spielerisch vermittelt werden, bleiben länger haften. Audi hat diese alte Erkenntnis genutzt und ein neues Händlertraining in Form eines lebensnahen Computerspiels entwickelt. lesen