ZDK: Seismograf der Branche

Auf der IAA fehlen nicht nur zahlreiche Importeure, sondern auch der ZDK. Präsident Jürgen Karpinski erläutert die Gründe und zeigt auf, warum die Frankfurter Messe für die Branche dennoch von großer Bedeutung ist.

| Autor: Die Fragen stellte Christoph Baeuchle

Jürgen Karpinski, Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes.
Jürgen Karpinski, Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. (Bild: Promotor)

Jürgen Karpinski: Die IAA wandelt sich genauso, wie sich unsere Mobilität wandelt. Das Automobil wird darin auch in ferner Zukunft eine wichtige Rolle spielen als Teil einer komplex vernetzten Infrastruktur. Fragen des Umweltschutzes bedingen die Einführung alternativer Antriebsarten. Diese und viele andere Themen werden auf der IAA in den Fokus gerückt. Trotzdem ist es natürlich sehr bedauerlich, dass mehr als 20 Automobilmarken nicht präsent sind. Man wird sehen, ob sich das auf die Besucherzahlen auswirkt. Denn die Menschen wollen die Faszination Auto und auch ihre Marke erleben. Trotzdem spielt die IAA als Seismograf für die Branchenentwicklung und damit auch für das Kraftfahrzeuggewerbe nach wie vor eine wichtige Rolle.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46076235 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen