Zwei Autohäuser gewinnen German Brand Award

Auszeichnung für klare Markenbotschaften

| Autor: Joachim von Maltzan

Das Kundenmagazin „Sternstunden“ hat die Auszeichnung German Brand Award erhalten.
Das Kundenmagazin „Sternstunden“ hat die Auszeichnung German Brand Award erhalten. (Bild: Schlee Gleixner GmbH)

Der Mercedes-Partner Kunzmann aus Aschaffenburg und das VW-Autohaus Gehlert aus Freiburg haben den German Brand Award erhalten. In Berlin nahmen Vertreter der Unternehmen die Preise während einer Gala im „Drive. Volkswagen Group Forum“ entgegen. Der German Brand Award ist eine Auszeichnung, die das German Brand Institute zusammen mit dem Rat für Formgebung vergibt.

Das Mercedes-Benz-Autohaus Kunzmann (Händlerporträt für Abonnenten) hat den Award für sein Kundenmagazin „Sternstunden“ in der Wettbewerbskategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ erhalten. „Mit dem Magazin ‚Sternstunden‘ informiert Kunzmann seine Kunden über aktuelle Themen rund um Auto, Produkt und Unternehmen. Durch den Verzicht auf globale Konzernvorlagen zugunsten der Marke Kunzmann entsteht bewusst ein eigenständiges, regional geprägtes Kundenmagazin, das nicht nur redaktionell, sondern auch bezüglich fotografischer und gestalterischer Qualität absolut überzeugt“, begründete Andrej Kupetz die Entscheidung der Expertenjury. Kupetz ist Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung und Jurymitglied des German Brand Awards.

Das VW-Autohaus Gehlert visualisiert sein 55-jähiges Bestehen nicht in konventioneller Bildsprache sondern setzt auf Dynamik, Mobilität, Lebendigkeit.
Das VW-Autohaus Gehlert visualisiert sein 55-jähiges Bestehen nicht in konventioneller Bildsprache sondern setzt auf Dynamik, Mobilität, Lebendigkeit. (Bild: Gehlert)

In derselben Kategorie punktete auch das Autohaus Gehlert. Das Volkswagen-Zentrum in Freiburg verknüpfte sein Firmenjubiläum mit einer klaren und prägnanten Markenbotschaft: „55 Jahre Vorsprung, 55 Jahre Erfahrung und Kompetenz, 55 Jahre Kontinuität und Wachstum, 55 Jahre Vertrauen und Kundenbindung.“ Die Visualisierung des Firmenjubiläums setze nicht auf die konventionellen Signale eines solchen Anlasses, sondern werte vielmehr eine Zahl zu einem sprechenden Bild auf, erläuterte die Jury die zweite Ehrung eines Autohändlers. Bereits zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2011 hatte Gehlert den Red-Dot.Award in der Kategorie Communication Design gewonnen.

Der German Brand Award gilt als wichtige Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel ist, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award 2016 nominiert wurden. Vergeben wird der Award in drei Wettbewerbsklassen: „Excellence in Branding“, „Industry Excellence in Branding“ sowie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“.

Mit ihren Auszeichnungen spielen die Preisträger aus dem Kfz-Gewerbe in einer Liga mit der Deutschen Telekom, RTL II oder den Gesellschaftern von Vorwerk (Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian Genes).

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44112940 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2018: Fahrzeugwerke Lueg

Die großen Autohändler 2018: Fahrzeugwerke Lueg

Kein anderes Mercedes-Benz-Handelsunternehmen ist älter als 150 Jahre. Dieses Jubiläum feierte die Fahrzeug-Werke Lueg AG in diesem Jahr in Bochum. Gleichzeitig startete der Händler eine Reihe digitaler Zukunftsprojekte. lesen

Die großen Autohändler 2018: Rosier-Gruppe

Die großen Autohändler 2018: Rosier-Gruppe

Neue Struktur, neue Software, Debütveranstaltungen, digitale Prozesse und zahlreiche Umbauten – die Rosier-Gruppe steht nicht still. Dass der Kunde dabei nicht aus dem Blick gerät, bescheinigte dem Familienunternehmen jüngst eine externe Jury. lesen