Autos stehen bei der Generation 50+ hoch im Kurs
Eine Studie der Commerz Finanz zeigt, dass 50- bis 75-Jährige großes Interesse am Autokauf haben. Überraschenderweise kommen aber auch Angebote zum Mitfahren in der Generation gut an.
Anbieter zum Thema

Autos zählen zu den beliebtesten Kaufobjekten der über 50-Jährigen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Konsumbarometer 2016 der Commerz Finanz. Demnach möchte jeder vierte über 50-Jährige im laufenden Jahr ein Auto kaufen. Zugleich haben die Studienautoren eine zunehmende Bereitschaft in dieser Generation festgestellt, das Auto mit anderen zu teilen.
Beim den Kaufinteressenten hält sich das Interesse an Neu- und Gebrauchtwagen die Waage. 13 Prozent aller befragten über 50-Jährigen gaben an, einen Gebrauchtwagen kaufen zu wollen, 14 Prozent bevorzugen ein neues Modell. Dabei neigen die 50- bis 75-Jährigen nicht zu Spontankäufen. Vor einer Anschaffung informieren sich drei von vier Kaufinteressenten online über das Wunschobjekt, 61 Prozent nutzen Preisvergleichs-Tools und 55 Prozent vertrauen auf Kundenbewertungen.
Im Europa-Vergleich verlassen sich die Deutschen besonders stark auf die persönliche Beratung eines Verkäufers oder holen vor dem Kauf eine Meinung von Familienmitgliedern oder Freunden ein. Vor Ort entscheiden die Älteren pragmatisch und rational, 83 Prozent vergleichen im Geschäft alternative Produkte. Dabei sind ihnen vor allem Preis, Qualität und Funktionen wichtig. „Unternehmen sprechen die Generation 50+ mit guter Ware zu einem fairen Preis und kompetenten Service an“, sagt Alexander Wild, Experte für Senioren-Marketing.
Für Werbung interessieren sich nur 39 Prozent der über 50-jährigen Deutschen. Trotzdem haben sie genaue Vorstellungen, wie diese gestaltet sein sollen. Um aufzufallen, muss die Werbung Emotionen (61 %) und Werte der Marke (46 %) vermitteln. Für 57 Prozent der Generation 50+ ist Humor ebenfalls ein großes Kriterium.
Hohe Akzeptanz für Fahrgemeinschaften
Beim Thema Auto haben die Studienautoren darüber hinaus einen weiteren Trend festgestellt: Nicht nur der Kauf eines Fahrzeugs, sondern auch Fahrgemeinschaften, Mitfahrgelegenheiten und Carsharing sind für die Älteren interessant. Zwar nutzen aktuell lediglich 8 Prozent der befragten über 50-Jährigen eine Fahrgemeinschaft, immerhin 38 Prozent können sich aber vorstellen, dies künftig zu tun. Und 69 Prozent gaben an, die Alternativen zum eigenen Auto positiv zu sehen. Vor allem in der Möglichkeit, auf diese Art und Weise neue Bekanntschaften schließen zu können, sehen die Autoren einen Grund für die relativ hohe Akzeptanz.

Dem Konsumbarometer 2016 der Commerz Finanz liegt eine Umfrage unter 10.500 Verbrauchern in ganz Europa zugrunde. Den Fokus richteten die Marktforscher auf Konsumenten zwischen 50 und 75 Jahren und deren Kaufverhalten. Rund ein Drittel aller europäischen Verbraucher zählt laut Commerz Finanz zu dieser Generation.
(ID:44246815)