Dat Autohus expandiert nach Berlin

Von Christoph Seyerlein

Anbieter zum Thema

Der Gebrauchtwagen-Großhändler will mit einem weiteren Standort seinen Zugang zu Nordosteuropa verbessern. Die Absatzziele für die neue Filiale liegen hoch.

Dat Autohus wächst weiter und wird in Kürze in Berlin seinen dritten Standort eröffnen.(Fotos:  Dat Autohus/Vogel)
Dat Autohus wächst weiter und wird in Kürze in Berlin seinen dritten Standort eröffnen.
(Fotos: Dat Autohus/Vogel)

Dat Autohus wird im Mai einen Betrieb nahe Berlin eröffnen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Bockel bekannt gab, wird der Gebrauchtwagen-Großhändler am neuen Standort auf sein bisheriges Vertriebskonzept setzen, das Dat Autohus in Bockel und Bremen bereits mit einigen Kooperationspartnern realisiert hat.

Der neue Betrieb entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Firma Carena in Hoppegarten nahe Berlin. Dat Autohus erhofft sich eigenen Angaben zufolge durch den Standort einen direkteren Zugang zu den Märkten Nordosteuropas. Auch Privatkunden aus dem Umfeld von Berlin will das Unternehmen über die neue Filiale ansprechen. Als Ziel für den rund 63.000 Quadratmeter großen Standort mit seinen 40 Mitarbeitern gibt Vorstand René Smit einen Jahresabsatz von 9.000 Einheiten aus.

Der Start erfolgt noch nicht mit maximaler Kapazität, da parallel einige Umbauarbeiten im Gange sind. Ab Herbst plant Dat Autohus dann mit einem Bestand von bis zu 1.400 Fahrzeugen vor Ort.

Viele Marken im Portfolio

Dat Autohus bezeichnet sich selbst als Internet-Gebrauchtwagenhändler. Das Geschäft ist darauf ausgelegt, dass Kunden Fahrzeuge online oder per App entdecken und auf diesem Weg sämtliche relevanten Informationen erhalten, um praktisch aus der Ferne eine Kaufentscheidung treffen zu können. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf jungen Gebrauchten – häufig Leasingrückläufern – von VW, Audi, BMW, Mini, Mercedes-Benz, Ford, Opel, Skoda und weiteren Importmarken sowie Nutzfahrzeugen.

Im vergangenen Jahr verkaufte Dat Autohus an seinen beiden Standorten Bockel und Bremen eigenen Angaben zufolge knapp 14.000 Gebrauchtwagen und erzielte dabei einen Umsatz von 171 Millionen Euro. Bislang beschäftigte das Unternehmen 126 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende.

(ID:43993379)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung