Hahn-Gruppe kauft Porsche-Zentrum

Von Joachim von Maltzan

Anbieter zum Thema

Der Sportwagenbauer ordnet das Vertriebsgebiet rund um die Metropolregion Stuttgart neu.

Das Porsche-Zentrum Pforzheim gehört ab Januar zur Hahn-Gruppe.(Foto:  Hahn-Gruppe)
Das Porsche-Zentrum Pforzheim gehört ab Januar zur Hahn-Gruppe.
(Foto: Hahn-Gruppe)

Die Stuttgarter Autohandelsgruppe Hahn übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2016 das Porsche-Zentrum Pforzheim von der Rösch-Gruppe. Dies hat das Unternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Bereits zu Beginn dieses Jahres hatte Hahn die anderen Rösch-Standorte mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat in Pforzheim übernommen.

Alle 43 im Porsche-Zentrum Pforzheim beschäftigten Mitarbeiter sollen ihre Arbeitsplätze behalten. Rund 250 Neuwagen und 250 Gebrauchte der Marke Porsche verkauft Rösch jährlich in Pforzheim.

Neuordnung der Porsche-Vertriebsgebiete

Gleichzeitig teilte die Hahn-Gruppe mit, dass sie aufgrund der Neuordnung der Vertriebsgebiete in der Metropolregion Stuttgart das Porsche-Zentrum am Flughafen Stuttgart im September kommenden Jahres an Porsche Deutschland abgeben wird.

Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Gruppe, erläutert: „Ziel von Porsche Deutschland war es, das Gebiet Stuttgart aus einer Hand, unter einheitlicher Führung, zu betreuen. Daher haben die Hahn-Gruppe und Porsche Deutschland nach intensiven Verhandlungen gemeinsam entschieden, das Porsche-Zentrum Flughafen Stuttgart an Porsche Deutschland zu übergeben. Dieser Schritt unterstreicht auch die Attraktivität: Vor 15 Jahren haben wir das Porsche- Zentrum in direkter Nachbarschaft des Flughafens errichtet und in kürzester Zeit zu einem bis heute überaus erfolgreichen Standort entwickelt.“

Durch die Neuordnung in der Metropolregion Stuttgart wird das bisherige Vertriebsgebiet des Porsche-Zentrums Flughafen Stuttgart aufgeteilt und ab September 2016 gemeinsam vom neuen Porsche-Zentrum Böblingen der Hahn-Gruppe und dem Porsche-Zentrum am Flughafen Stuttgart betreut.

Mit der Eröffnung des Porsche-Zentrums Böblingen am 1. September 2016 durch die Hahn-Gruppe geht das Porsche-Zentrum Flughafen Stuttgart auf Porsche Deutschland über.

Open Point neu besetzt

Frank Brecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn-Gruppe, führt dazu aus: „Neben der umfangreichen Investition in das neue Porsche-Zentrum Böblingen werden wir ebenfalls in die Erweiterung und Modernisierung des Servicebereichs im Porsche-Zentrum Pforzheim investieren.“

Die Hahn Gruppe betreibt vier und ab Januar 2016 fünf Porsche-Zentren in der Metropolregion Stuttgart. Neben den Porsche-Zentren Böblingen und Pforzheim sind dies die Betriebe in Schwäbisch Gmünd, Reutlingen und Göppingen. Insgesamt gehören derzeit 30 Betriebe mit rund 1.600 Mitarbeitern zur Hahn-Gruppe – davon etwa 250 Auszubildende. Die Betriebe des Hahn-Firmenverbunds vertreiben Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Skoda und Seat.

(ID:43784332)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung