Auto Reisner: Hoffnung trotz Insolvenz

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Das Autohaus Reisner kämpft mit massiven Liquiditätsengpässen. Insolvenzverwalter Thomas Dithmar hat jedoch Hoffnung, den Mehrmarkenhändler (Opel, Chevrolet, Ford) weiterzuführen.

Die Autohaus Reisner GmbH mit Hauptsitz im thüringischen Nordhausen hat Konsequenzen aus ihrer finanziellen Schieflage gezogen. Wie die Online-Ausgabe der „Neuen Nordhäuser Zeitung“ am Donnerstag berichtete, hat der Mehrmarkenhändler (Opel, Chevrolet, Ford) mit Filialen in Nordhausen, Sondershausen und Bad Langensalza wegen massiver Liquiditätsengpässe am 14. Februar Insolvenzantrag beim Amtsgericht Mühlhausen gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Erfurter Rechtsanwalt. Dr. Thomas Dithmar bestellt.

Auch nach der beantragten Insolvenz sei die „uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebes der drei Standorte der Autohaus Reisner GmbH im vorläufigen Insolvenzverfahren gesichert“, so Dithmar gegenüber der Zeitung. Von der Insolvenz betroffen sind alle drei Reisner-Standorte, die den Verkauf und Service bis auf Weiteres vollumfänglich weiterführen. Die Lohn- und Gehaltszahlungen der insgesamt 49 Mitarbeiter sind den Angaben zufolge durch das vorfinanzierte Insolvenzgeld für mindestens drei Monate gesichert.

„Wir haben, nachdem wir die Mitarbeiter an den drei Standorten informiert haben, zwischenzeitlich mit den Banken und der Adam Opel AG Kontakt aufgenommen und sind dankbar für die uns gegenüber erklärte Bereitschaft zur Unterstützung der Fortführung und der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes“, so Dithmar weiter. Ziel des weiteren Verfahrens sei es, die langfristigen Sanierungs- und Fortführungsmöglichkeiten für die Autohaus Reisner GmbH auszuloten. Hierzu wolle der vorläufige Insolvenzverwalter in den kommenden Wochen intensive Gespräche und Verhandlungen mit allen Beteiligten führen. Dithmar zeigte sich gegenüber NNZ-Online „zuversichtlich“, eine dauerhafte Lösung zum Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze finden zu können.

(ID:38246830)