Renault-Rückrufe: Vorderachse und Panoramadach

Von Niko Ganzer

Anbieter zum Thema

Bei der aktuellen Generation des Espace gibt es unter Umständen Probleme mit der Achsgeometrie und dem Panorama-Glasdach.

Renault Espace(Foto:  Rosenow / Redaktion »kfz-betrieb«)
Renault Espace
(Foto: Rosenow / Redaktion »kfz-betrieb«)

Gleich zwei Rückrufe gibt es für die aktuelle fünfte Generation des Renault Espace zu vermelden: Problemstellen sind die Vorderachse und bei Modellen mit Panoramadach dessen Verklebung. Letztere Aktion mit dem Code „0C89“ betrifft nach Herstellerangaben weltweit knapp 7.000 Vans, davon 557 in Deutschland – gebaut seit Produktionsbeginn Ende 2014 bis einschließlich 14. Dezember 2015.

Das Glasdach könnte sich während der Fahrt lösen, weil vor dem Verkleben der Scheiben keine Grundierung (Primer) aufgetragen wurde. „Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätskontrolle der Verklebung der festen und beweglichen Scheibe des Schiebedachs und, falls erforderlich, der Austausch der Scheiben“, erklärte eine Sprecherin der Marke gegenüber »kfz-betrieb«.

Auslöser des zweiten Rückrufs („0C9R“) ist eine werksseitige Fehleinstellung der Spur infolge einer unsachgemäßen Handhabung des Achsmessstands bei der Einstellung. Auch im Kundendienst könnte eine Spurverstellung aufgrund fehlerhafter Dokumentation der Achsgeometriewerte im Reparaturhandbuch erfolgt sein. Zudem droht ein Verrutschen der Befestigung des unteren Querlenkers aufgrund der unzureichend ausgelegten Verbindung. Folge wäre in allen Fällen eine vorzeitige und asymmetrische Abnutzung der Vorderreifen.

Von den weltweit 15.212 betroffenen Einheiten sind 1.916 in Deutschland unterwegs. „Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Einstellung der Spur sowie der Austausch der Befestigungsschraube des unteren Querlenkers gegen eine Schraube mit geringerem Reibungskoeffizienten“, sagte die Sprecherin. An den bis einschließlich 18. September 2015 produzierten Autos muss 2,5 bis 3 Stunden gewerkelt werden. Unfälle aufgrund der beiden Fehler seien keine bekannt, hieß es.

(ID:44107797)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung