Dunlop-Rückruf: Falsches Gummi

Anbieter zum Thema

Betroffen von einer Rückrufaktion ist der Typ Dunlop Sportmaxx GT in der Größe 255/40 ZR 19 100Y XL, hergestellt in den Kalenderwochen 37 und 38/2015.

Betroffen sind Reifen mit den DOT-Nummern 3715 und 3815.(Foto:  GDTG)
Betroffen sind Reifen mit den DOT-Nummern 3715 und 3815.
(Foto: GDTG)

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop ruft Sommerreifen vom Typ Dunlop Sportmaxx GT in der Größe 255/40 ZR 19 100Y XL zurück, die in den Wochen 37 und 38 des Jahres 2015 produziert wurden. Grund ist eine falsche Gummimischung in der Lauffläche.

Die betroffenen Reifen sind an der DOT-Nummer DN5W JC1R 3715 oder DN5W JC1R 3815 in der Seitenwandmarkierung zu erkennen. Andere Marken, Produkte oder Größen des Unternehmens sind nicht betroffen, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt geht es um 369 Exemplare.

Die Verwendung der falschen Gummimischung führt zu einer deutlich reduzierten Haftung des Reifens bei Nässe und damit zu einem Sicherheitsrisiko auf der Straße. Der Hersteller kontaktiert jetzt Autofahrer, Reifen- und Autohändler sowie Autohersteller, die die genannten Reifen auf Lager oder am Fahrzeug haben können und bittet um umgehende Kontaktaufnahme. Die Reifen werden dann kostenlos ausgetauscht. Bisher sind dem Unternehmen keine Berichte über Vorfälle im Zusammenhang mit den betroffenen Reifen bekannt.

Alle Autofahrer, die die betroffenen Reifen an ihrem Fahrzeug haben, sollten Fahren bei Nässe unbedingt vermeiden. Wenn eine Fahrt zum Reifen- oder Autohändler auf trockener Straße nicht möglich sein sollte, will sich der Hersteller um eine andere Lösung kümmern. Um einen Austausch vornehmen zu lassen oder bei Fragen zu dieser Rückrufaktion steht die Abteilung Technischer Kundendienst unter der Telefonnummer 0800-235 35 19 zur Verfügung.

(ID:43891666)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung