Überblick: Alle Informationen zur E-Auto-Prämie

Von Christoph Baeuchle

Anbieter zum Thema

Die Bundesregierung will Deutschland mit der Kaufprämie zu einem Leitmarkt für Elektromobilität machen. Ein „Fragen und Antworten“-Katalog des ZDK hilft dabei, einen Überblick über die Ausgestaltung der Förderung zu bekommen.

Die Bundesregierung will mit einer Kaufprämie Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen.(Foto:  Nissan)
Die Bundesregierung will mit einer Kaufprämie Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen.
(Foto: Nissan)

Die Bundesregierung hofft, mit einer Kaufprämie den Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybridfahrzeugen ankurbeln zu können. Doch es fehlen noch etliche Informationen, auch zum Hintergrund für die neue Förderung. Entsprechend schwer ist es, sich einen Durchblick zu verschaffen.

Dabei soll der Fragen-Antworten-Katalog helfen, den nun die ZDK-Abteilung „Betriebs-, Volkswirtschaft & Fabrikate“ zusammengestellt hat. Dabei weist der Verband ausdrücklich drauf hin, dass die endgültigen Bedingungen für die Inanspruchnahme und den Erhalt der Bundesprämie noch nicht feststehen. Änderungen sind also noch möglich.

Die Maßnahmen sollen nach einem entsprechenden Beschluss des Kabinetts voraussichtlich noch im Mai 2016 beginnen.

Welche Antriebstechnologien werden durch die Kaufprämie gefördert?

Es werden rein batterieelektrisch-betriebene Fahrzeuge sowie von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (sogenannte Plug-in-Hybride) gefördert.

Wie hoch werden die Fahrzeuge gefördert?

Rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge werden mit 4.000 Euro und von außen aufladbare Hybridfahrzeuge mit 3.000 Euro gefördert.

Welche Förderhöhe gilt ab 2018?

Die Förderhöhe reduziert sich um jeweils 1.000 Euro. Also: 3.000 Euro für rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge und 2.000 Euro für von außen aufladbare Hybridfahrzeuge.

(ID:44054383)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung