Erste Abschlüsse als Fahrzeugaufbereiter

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Im Rahmen eines Pilotprojekts haben fünf Teilnehmer erstmals die Prüfungen zum „Zertifizierten Fahrzeugaufbereiter“ bestanden.

Ende April haben die ersten Auszubildenden ihre Prüfungen zum „Zertifizierten Fahrzeugaufbereiter“ abgelegt. Die fünf Teilnehmer hätten erfolgreich den theoretischen und praktischen Teil bestanden, teilte der Bundesverband Fahrzeugaufbereitung mit.

Nach Schätzung des Bundesverbandes existieren in Deutschland rund 1.500 bis 2.000 Unternehmen der Fahrzeugaufbereitung. Die Mitarbeiter dieser Betriebe sind oft Quereinsteiger ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung. In erster Linie für diese Klientel haben Experten des BFA mit Unterstützung des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) das Branchenkonzept „Zertifizierter Fahrzeugaufbereiter“ entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine Online-Ausbildung, die in acht Lerneinheiten das Grundwissen der Fahrzeugaufbereitung vermittelt. Für den durchschnittlich Begabten ist der fachliche Inhalt innerhalb von drei Monaten erlernbar. Voraussetzung sind allerdings praktische Vorkenntnisse.

(ID:376336)