Gerhard Zeidler wird 75

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Der langjährige Dekra-Vorstandschef feiert am 12. Mai seinen 75. Geburtstag. Von Juni 1996 bis Anfang 2006 lenkte Gerhard Zeidler die Geschicke des weltweit tätigen Prüfunternehmens. Anfang Mai schied er aus dem Amt des Aufsichtsratschefs.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Überwachungsorganisation Dekra, feiert am 12. Mai seinen 75. Geburtstag. Der Jubilar stand zuletzt als Präsident des Präsidialrats des Dekra e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dekra SE an der Spitze der obersten Dekra-Aufsichtsgremien. Diese Ämter übergab Zeidler am 3. Mai 2011 an den ehemaligen Allianz-Manager Thomas Pleines.

Zeidler übernahm im Juni 1996 die Führung der Dekra. Nach grundlegender Neuausrichtung des Unternehmens positionierte er Dekra als einen der weltweit führenden Anbieter von Experten-Dienstleistungen. Darüber hinaus verfolgte er konsequent die Internationalisierung des Konzerns: Dekra ist heute in mehr als 50 Ländern der Erde aktiv.

Unter Zeidlers Regie wuchs das Prüf-Konzern beständig. Betrug der Umsatz 1996 umgerechnet noch rund 500 Millionen Euro, so erreichte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro ein neues Rekordergebnis. Aktuell beschäftigt Dekra fast 25.000 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Anfang 2006 zog sich Gerhard Zeidler aus der operativen Führung der Dekra zurück. Danach wurde er Präsident des Präsidialrats und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dekra AG.

Darüber hinaus bekleidet Zeidler zahlreiche Ehrenämter und Mandate: So ist er Vizepräsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft (Köln), Präsidiums-Mitglied des Deutschen Verkehrsforums (Berlin), Senator der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (Berlin) und Ehrensenator der TU Darmstadt. Für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement wurde Zeidler mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

(ID:376497)