Statistik der Woche: Nutzer- und Fahrzeugzahlen im deutschen Carsharing-Markt
Die Zahl der Carsharing-Nutzer steigt, vor allem bei den stationsunabhängigen Diensten. Dagegen ist die Entwicklung bei den Fahrzeugzahlen gedämpft.

Im deutschen Carsharing-Markt ist nach wie vor jede Menge Musik drin, doch die Feierlaune ist im Vergleich zu den Anfangsjahren etwas gedämpfter. Die Zahl der Nutzer wächst im Jahresvergleich zwar nach wie vor zweistellig, allerdings hat im Anbieterbereich mittlerweile die Konsolidierungsphase begonnen: Es drängen nicht mehr so viele neue Dienstleister auf den Markt – einige Unternehmen haben Standorte wieder aufgegeben, und manch einer musste sogar Insolvenz anmelden. Zuletzt hatten die Citee-Car-Pleite und die Verkleinerung der Geschäftsgebiete des Free-Floating-Angebots von Mercedes Car-2-Go für Schlagzeilen gesorgt. Diese Entwicklung lässt sich nicht zuletzt an den Fahrzeugzahlen ablesen.

Bei den Nutzerzahlen hat sich in den letzten fünf Jahren die Zahl der Carsharing-Teilnehmer auf überschaubarem Niveau immerhin vervierfacht.
Zurzeit gibt es rund 150 Carsharing-Anbieter in Deutschland. Deutsche Carsharing-Hauptstadt ist Karlsruhe: Dort kommen auf 1.000 Einwohner 2,15 Carsharing-Autos. Auf den Plätzen folgen Stuttgart (1,44) und Frankfurt am Main (1,21).
(ID:44176445)