20 Jahre Techniktraining bei Mazda

Redakteur:

Das Mazda-Trainingszentrum in Leverkusen feiert 20. Geburtstag. Seit seiner Eröffnung im August 1988 durchliefen pro Jahr rund 5.000 Teilnehmer technische Trainings und Schulungskurse.

Das Mazda-Trainingszentrum in Leverkusen feiert in diesem Monat seinen 20. Geburtstag. Seit seiner Eröffnung am 5. August 1988 vermittelt das Leverkusener Trainingszentrum den Mitarbeitern der Mazda-Händlerbetriebe das neuste Fachwissen über die Mazda-Modellpalette und deren Technologien, heißt es in einer Mitteilung des Importeurs vom Freitag. Dabei gehe es gleichermaßen um die Festigung von Sachkompetenz und die Vermittlung von Grundkenntnissen.

Favorit: "Mazda-Masters-Kurse"

Dazu Frank Klosterhalfen, Leiter des technischen Trainings bei Mazda Motors Deutschland: "Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Eine Grundvoraussetzung dafür sind vor allem fachlich kompetent geschulte Mitarbeiter in unseren Händlerbetrieben und Werkstätten vor Ort." Dies gelte ums so mehr, als die Komplexität der Fahrzeuge durch innovative Sicherheits- und Umwelttechnologien in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. "Unser Ziel ist es, die bereits sprichwörtliche Qualität unserer Fahrzeuge mit der Qualität im Service in Einklang zu bringen“, so Klosterhalfen weiter.

Nach Angaben des Importeurs führt Mazda bereits seit 1983 in Deutschland gezielte Weiterbildungsmaßnahmen durch, um einheitliche Servicestandards in den Händlerbetrieben zu garantieren. Im Leverkusener Schulungszentrum sind laut Importeur derzeit fünf Trainer von bundesweit neun aktiv und bilden in durchschnittlich 500 Seminaren mehr als 5.000 Teilnehmer pro Jahr aus. Zu den Favoriten der Teilnehmer zählten dabei die Kurse des "Mazda Masters"-Ausbildungsprogramms, in denen technisches Fachwissen vermittelt wird.

Enge Zusammenarbeit mit Ford

Darüber hinaus finden in regelmäßigen Abständen Produktschulungen statt, bei denen die Neuheiten der Mazda Modelle vorgestellt werden. Um das Service- und Techniktraining auf einem konstant hohen Niveau zu halten, werde das Trainings- und Weiterbildungsangebot stetig ausgebaut. Dazu gehöre auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Trainingszentren der Ford-Werke GmbH, die sich mit Mazda deutschlandweit drei weitere Ausbildungsstätten in Magdeburg, Buchholz und Feuchtwangen teilt.