Strategie „Accelerate“
2030 sollen 70 Prozent aller verkauften VW-Modelle in Europa E-Autos sein
Anbieter zum Thema
VW verdoppelt seine eigenen Elektro-Ziele mit Blick auf das Jahr 2030. Offenbar sieht sich der Hersteller bei der E-Mobilität bereits so gut aufgestellt, dass man mit der neuen Strategie „Accelerate“ nun andere Dinge stärker in den Fokus rückt.
Volkswagen will bei der Elektromobilität das Tempo weiter sprunghaft erhöhen. Wie VW-Markenchef Ralf Brandstätter am Freitag erklärte, schrauben die Wolfsburger die eigenen E-Auto-Ziele enorm nach oben. Bislang plante das Fabrikat in Europa mit einem E-Auto-Anteil von 35 Prozent am Neuwagen-Absatz bis 2030. Nun peilt VW stattdessen 70 Prozent an.
Auf dem Weg dorthin müssen die Niedersachsen in den kommenden Jahren aber noch immens draufpacken. Beispiel Deutschland: Im vergangenen Jahr brachte es VW laut Kraftfahrt-Bundesamt hierzulande auf 46.193 BEV-Neuzulassungen. Bei insgesamt 525.612 Einheiten bedeutete das einen Anteil von knapp neun Prozent. Zählt man noch die 22.551 Plug-in-Hybride hinzu, lag der Anteil an Stecker-Autos bei VW in Deutschland 2020 bei gut 13 Prozent.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen