Ad-Cargo für die optimale Versorgung

Redakteur:

Im Vorfeld der Carat-Leistungsmesse haben die Gesellschafter der Carat-Gruppe die Gründung eines neuen Unternehmens beschlossen, das künftig die Warenversorgung verbessern soll.

Rund 20.000 Fachbesucher informierten sich am vergangenen Wochenende auf der Carat-Leistungsmesse über die neuesten Produkte und Dienstleistungen für die Werkstatt. Dabei standen etwa 200 Lieferanten aus der Teileindustrie den Carat-Gesellschaftern informativ zur Seite.

Im Vorfeld der Messe beschlossen die 145 Teilnehmer der außerordentlichen Gesellschafterversammlung der Carat-Unternehmensgruppe, zukünftig in der Logistik neue Wege zu beschreiten. Mit der ad-Cargo GmbH & Co. KG soll ein Unternehmen gegründet werden, welches das bestehende Zentrallager in Dortmund bei der Warenversorgung der Carat-Werkstätten und -Fachmärkte ergänzt.

"Damit reagieren wir auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck auf dem Freien Reparaturmarkt", erläuterte Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar die Entscheidung. Vor dem Hintergrund eines rückläufigen Reparaturaufkommens und eines stärkeren Engagements der Automobilhersteller auf dem Freien Markt könne sich die Carat keine Schwäche erlauben. "Wir haben bei den Konditionsvereinbarungen eine zersplittete Struktur und laufen Gefahr, bei der Industrie an Einfluss zu verlieren, darauf müssen wir reagieren", erläuterte Vollmar die Lage.

Deshalb reiche eine Logistik über lediglich ein Zentrallager nicht länger aus, zumal nur zehn Prozent des Carat-Umsatzes über das Lager in Dortmund abgewickelt werden. Die restlichen 90 Prozent werden von den Teileherstellern direkt "auf Strecke" gebracht und über Carat abgerechnet.

Das soll sich mit der neuen Gesellschaft grundlegend ändern. Das im Januar 2004 zu gründende Unternehmen soll mittelfristig 40 Prozent der Logistik abwickeln. Dabei wird sich Carat der Hilfe eines großen Logistik-Dienstleisters bedienen. Die Verhandlungen seien laut Vollmar zwar noch nicht abgeschlossen, jedoch laufe es auf eine Partnerschaft mit der Firma Dachser hinaus.

Von der neuen Organisation verspricht sich die Carat-Gruppe eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Im einzelnen rechnet man mit einer Verbesserung der Einkaufskonditionen, einer optimierten Versorgung innerhalb der Gruppe, mehr Unabhängigkeit von konkurrierenden Versorgern und insgesamt einer höheren Rendite.

Ingo Jagels