Amitec: Beissbarth zeigt Reifenmontiermaschine
Der Werkstattausrüster präsentiert in Leipzig den Servomat MS 67, der mit einer Hydraulikeinheit zum gleichzeitigen Abdrücken beider Wulste ausgestattet ist.
Der Werkstattausrüster Beissbarth zeigt auf der Leipziger Amitec im April die Reifenmontiermaschine Servomat MS 67. Das Gerät ermöglicht es laut Hersteller, schwierige Rad-Reifen-Kombinationen schnell zu montieren und zu demontieren. Ausgestattet ist das Gerät mit einer Hydraulikeinheit zum gleichzeitigen Abdrücken beider Wulste. Dies ist selbst bei härtesten Run-Flat-Reifen möglich. Weiterhin besitzt die Maschine mitlaufende pneumatische Wulstniederhalter und einen zweistufigen Motor mit einer Leistung von 1,7 PS.
Die Bedienung des Geräts erfolgt über eine zentrale Steuereinheit. Laut Beissbarth bietet die Montiermaschiene sowohl die Möglichkeit, das Rad auf den Mittelzentrierflansch aufzuspannen als auch den Flansch auszutauschen. Letzteres ist nötig, wenn Felgen französischer Bauart montiert werden. Der Anwendungsbereich des Servomat MS 67 liegt bei einem maximalen Felgendurchmesser von 30 Zoll und einer maximalen Felgenbreite von 22 Zoll.
Er besitzt zudem einen Pneumatiklift für SUV- und Lkw-Räder. Die Reifenschnellbefüllung ist serienmäßig und das Gerät ist mit einem Montierhebel für RFT-Montage lieferbar.