Anregungen für den Aftermarket
Veränderungen in der Produktlandschaft, das Risiko-Management und Möglichkeiten der Kundenbindung stehen auf dem Programm eines Round-Table-Gesprächs von Wolk & Partner.
Das Beratungsunternehmen Wolk & Partner Car Consult führt am 23. April das sechste Round-Table-Gespräch zum Aftermarket durch. Ziel der Veranstaltung in Rösrath ist es, den im Aftermarket tätigen Unternehmen praktische Tipps und Hinweise auf die Marktentwicklung zu geben.
Der automobile Aftermarket wirft nach Einschätzung von Wolk & Partner derzeit viele Fragen auf. Unklar sei beispielsweise, ob das Umsatzvolumen künftig wächst oder in welchem Umfang neue Vertriebskanäle wie Online-Händler und Discountketten in das Geschäft eindringen. Der "Aftermarket Round Table" soll daher "Anregungen für eine strategische Zukunftsausrichtung bringen", verspricht der Veranstalter.
Unter anderem wird Dr. Axel Schunck, Leiter des europäischen Aftermarkets bei Mazda, beispielhaft die Möglichkeiten der Kundenbindung mithilfe des digitalen Servicenachweises vorstellen. Zudem geht das Forum der Frage nach, wie in der Werkstatt Zusatzverkäufe in erheblichem Umfang erzeugt werden können. Zudem werden die Referenten analysieren, welcher Veränderungsdruck auf die Branche durch die Entwicklungen in der Automobiltechnik zukommen wird.
Den Marktentwicklungen, die in den vergangenen Jahren eingesetzt haben, gehen mehrere Referenten nach. Dargestellt werden etwa die neuesten Discount- und Fachmarkttrends sowie der Online-Vertrieb. Best-Practice-Beispiele sollen verdeutlichen, wie über Onlineshops Teile- und Servicekunden in die Werkstätten gebracht werden können. Ein Vortrag über das Risiko-Management rundet die betriebswirtschaftliche Fragestellung ab.