Atlas Copco übernimmt Rodcraft

Redakteur:

Weltweites Rodcraft-Händlernetz soll die Marktposition von Werkstattausrüster Atlas Copco weiter stärken.

Die Atlas Copco Holding GmbH (Essen) wird den Werkstattausrüster Rodcraft Pneumatic Tools GmbH & Co. KG (Mülheim/Ruhr) mit 78 Beschäftigten voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2007 übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt von beiden Seiten unterzeichnet.

Rodcraft setzte 2006 rund 23 Millionen Euro um und ist spezialisiert auf die Ausrüstung von Automobilwerkstätten. Zur Produktpalette gehören Druckluftwerkzeuge, Mess- und Prüfgeräte, Werkstatt-Ausstattungen sowie Service-Zubehör.Rodcraft wird zusammen mit seinen Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz der Division Chicago Pneumatic Vehicle Service (CP) des Konzernbereichs Industrietechnik von Atlas Copco zugeordnet. Für CP Vehicle Service ist es die erste Übernahme.

„Mit der über 30-jährigen Erfahrung der Mülheimer und ihrem Händlernetz in über 50 Ländern weltweit baut CP Vehicle Service seine Position auf dem Markt der Werkstattausrüstung aus“, bewertet Atlas Copco-Geschäftsführer Peter Kinnart die Bedeutung der Übernahme. „Zudem vergrößern wir unsere Kundenbasis und bieten künftig wesentlich mehr Zubehör an.“ Rodcraft werde weiterhin eigenständig operieren und seine Produkte unter diesem Namen anbieten.