ATR: Azubis zeigen hohes Leistungsniveau

Redakteur: Christopher Kampfmann

Hundert Auszubildende aus dem Kfz-Bereich beteiligten sich 2015 am Trainingscamp von ATR Service. Beim Finale in Hamburg durften sich 15 Finalisten an Trainingsmotoren und echten Autos austoben.

Anbieter zum Thema

Die 15 Finalisten des ATR-Servicecamps durften ihr Können in Hamburg beweisen.
Die 15 Finalisten des ATR-Servicecamps durften ihr Können in Hamburg beweisen.
(Foto: ATR-Service)

Jonas Wulf aus Oldenburg, Philipp Hölscher aus Beckum und Tobias Holle aus Riedern am Sand sind die Sieger im Finale des diesjährigen ATR-Trainingscamps. Die drei setzten sich Anfang Juli in Hamburg unter 15 Finalisten durch und dürfen auf Einladung von Sponsor Mahle im Herbst ein Rennwochenende bei der DTM live vor Ort erleben.

Mit seinem Trainingscamp will der Stuttgarter Werkstattsystemanbieter ATR Service den Nachwuchs fördern und die Qualität in den Kfz-Betrieben sichern. An dem Weiterbildungsangebot nahmen in diesem Jahr mehr als 100 Auszubildende ab dem 2. Lehrjahr teil.

Thematisch lag der Schwerpunkt des diesjährigen Finales auf Fehlern in Drucksystemen. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Finalisten Problemlösungen an Benzin- und Dieselmotoren sowie an der Klimaanlage. Geübt wurde an Trainingsmotoren und am echten Auto, was die Ausbildung besonders anschaulich und lehrreich machte. Die Theorie bestand vorwiegend darin, Schaltpläne zu lesen sowie falsche Steuerimpulse zu erkennen und deren Ursachen auszumachen. Als abschließende Aufgabe mussten die 15 Auszubildenden einen Miniroboterbausatz zum Leben erwecken.

Alle der 15 Finalisten bewiesen laut ATR hohes Fachwissen und konnten mit konstanten Leistungen überzeugen.

(ID:43512667)